Original geschrieben von Troll
...oder natürlich auch einfach drin lassen und einen Motorschaden riskieren
Dann hätte ich schon - ohne Ãœbertreibung - zig Motorschäden haben müssen! Seit (un-übertrieben) mehreren Jahrzehnten werden meine beiden Sägen nach Gebrauch einfach immer im Keller abgelegt und bis zum nächsten Gebrauch dort liegen gelassen. Wenn der nächste Gebrauch erst ein halbes Jahr später erfolgt, liegen sie eben ein halbes Jahr... grin

Physikalisch siehts doch so aus: der* (oder für Dich: das) Benzin dampft ab, das Öl bleibt größtenteils erhalten, ergo steigt der Ölanteil von 1:40 oder 50 auf 1:20 oder so. Raucht natürlich am Anfang ein bißchen mehr, wird aber bald - spätestens beim Auftanken - wieder in Ordnung kommen, weil ja eh nur mehr ein "Lackerl" drin war...Motorschäden durch Ölüberschuss gibts eigentlich nur beim Viertakter!

Aber lassen wir das! Ich werde zum Chemiesondermüllhändler meines geringsten Mißtrauen pilgern und die Alkydbrühe kaufen und testen. Der unübersehbare Nachteil ist, daß ich eine weitere Treibstoff-Fraktion eröffnen und bevorraten muß....irgend einen Tod stirbt man immer!

Brav bleiben!

Wolfgang

P.S.: Meine Stuhl äääh Stihl ist schon sooo alt, daß die Burschen damals das Word Alküül noch gar nicht aussprechen konnten - also sicher nichts mit "voreingestellt".
Frage dazu: schmiert das Zeug eigentlich selber, oder wird da schon Öl beigemischt? Wie verhält sich das, wenn unterschiedliche Ölbeimengungen vom Hersteller vorgeschrieben sind, kann oder soll ich das Zeug auch ins Moped oder (wenn vorhanden) in den 2-Takt-Rasenmäher einfüllen...Fragen über Fragen doh

W


*Wir in Österreich gehen mit Geschlechterbezeichnungen gern ein wenig liberal um whistle2 ! DAS Teller z.B....

Zuletzt bearbeitet von W&E; 27/05/2020 08:20.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]