Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Hartwig
hätte ich das mal zu Beginn gehabt...les ich mal durch...danke

Gern geschehen, ich dachte bis jetzt du hättest schon alle nötigen Informationen.
So ganz trivial ist so ein Brecher nicht, ich hab da gestern auch etwas gelesen in dem Buch und da sind mehr Dinge zu beachten als Gedacht, selbst die From der Brechbacken ist relevant für das Resultat.

Der Punkt ist ja wirklich - du willst brauchbaren Schotter/Kies und kein Gesteinsmehl am Ende.


Richtig. daher habe ich meine (Verschleiß)Platten geschraubt, damit ich sich relativ schnell ändern/wechseln kann. Die Platten haben normalerweise eine leicht konvexe Form, meine sind noch plan. Da muß ich probieren. Das Ergebnis hängt vermutlich auch vom Material ab. Es wird wohl ein Unterschied sein, ob ich Knochensteine/Beton oder Ziegelsteine zerkleinere. kratz
Ich habe vor, direkt beim Brecher grob vorzusieben. D.h. ich möchte unten ein Rütteliseb anbringen, welches die Steine vom Sand trennt. Die Steine wiederum siebe ich dann im Rollsieb in Material für den Pflasterunterbau welches (vermischt mit dem Sand) festgerüttelt wird und in "Splitt", also sauberes, kleines Material, welches nur zum ausgleichen benutzt wird und nicht festgerüttelt wird. Es stehen also 2 Schubkarren unterm Brecher: eine für Sand, eine für Steine. Problem dabei ist, daß ich unterm Brecher 70cm brauche für die Schubkarren, d.h. der Einwurf ist auf etwa 1,5m Höhe. Ich halte schon die ganze zeit Ausschau nach einem 3-4m Förderband für Schüttgut, bisher noch nichts brauchbares gefunden. Das Gestell auf dem der Brecher sitzt, wird auf alle Fälle höhenverstellbar werden.

Demnächst reiße ich zu Hause eine Gartenmauer ab, da ist dann auch Putz und Fliesen dabei. Den Kram den ich davon nach dem Brechen nicht brauchen kann, wird einfach beim nächsten Betonieren dem Kies beigemischt (ich habe über 300m Zaun zu stellen, die Pfosten werde ich einbetonieren, da kommt dann der Restekram mit rein). Unterm Strich habe ich dann alles verwurschtelt und habe keinen Bauschutt mehr. Selbst Reste von Fliesenkleber oder irgendwelche Knochensteinreste vom Pflastern wandern in der Brecher und können wiederverwendet werden.

Der Bohrer zum bohren der Pfostenlöcher ist mittlerweile fertig love

https://www.youtube.com/watch?v=_plxaCKepqU





wir schaffen das?