Ja klar, ist sein Geschäftsmodell so wie du schreibst. Aber er fährt mit der Yellow Banana da rein wo sich seine Kunden festgefahren haben, zum Teil fährt er mit Hänger an Orte wo andere nicht solo hinfahren würden. Und danach fährt er mit denen am Hacken wieder raus...ohne Winde. Für mich beweist das 2 Sachen, 1. Er kann fahren und weiss was er macht, 2. Er hat mit der Banana das richtige Werkzeug für seinen Job, leicht, wendig, kompromisslos auf Offroadbergung getrimmt. Und spätestens am 2. Punkt würden wir mit unseren Kisten scheitern da unsere Kisten immer ein Kompromiss zwischen Wohncomfort und Offroadtauglichkeit sein werden. Und je mehr Gewicht wir drauf packen desto mehr leidet die Offroadfähigkeit...inwiefern jetzt diese durch den Anbau einer Winde wieder gesteigert wird oder ob das Zusatzgewicht noch mehr Nachteile bringt muss jeder für sich entscheiden.

Gerade das von Dir zitierte Rockcrawling Video zeigt auch dass eine Winde per se kein Garant dafür ist dass man nicht zum Hauptakteur in einem seiner Videos wird...Der gelbe Quad hat eine...bringt ihm mit einer gebrochenen Aufhängung nur nicht so wahnsinnig viel wink

Oft nutzt er auch einen Snatch Strap. Seit ich in Skandinavien einen Sattelzug mit meinen knapp 5t wieder butterweich auf die Strasse gebracht habe mein bevorzugtes Bergeequipment.

Und in den Dünen ne Winde ansetzen ist auch nicht ohne...es geht, hab ich auch schon probiert, aber auch das ist dann hard work...

Meiner Erfahrung nach ist es auch so dass wenn man ne Winde hat viel eher das Risiko eingeht irgend wo hin zu fahren wo man ohne nicht fahren würde...

Versteh mich bitte richtig, ich will niemandem ne Winde in welcher Form auch immer ausreden, im Gegenteil. Das darf zum Glück jeder für sich selber entscheiden... wink

Gruss und sorry für's etwas abdriften vom Thema
Urs