Also ich hab keine Winde, kämpfe aber permanent ob ich mir nicht doch eine (fest) Verbaue. Warum?

Ich würde sie fast nie benutzen aber doch häufig brauchen.

Ich nutze meinen G für Offroad Reisen mit Frau und Kind und wir sind aus Vorliebe meistens als allein unterwegs. Fahren dabei auch nichts extremes, aber doch Gelände (Rumänien, Balkan, hoffentlich Anfang 2021 Marokko/Mauretanien/Senegal). Hin und wieder kommt man dann an ein Matschloch oder eine Senke und ist sich nicht ganz sicher, ob man durch oder auf der anderen Seite wieder hoch kommt. Zu 90 % würds klappen.

Wenn aber nicht, schufte ich den Rest des Tages mit Schaufel und/oder Hi-Lift, sandblechen und sonstwas während Frau und Kind Quengeln. Also dreh ich um. Hätte ich ne Winde (und nen stabilen Baum in der Nähe) könnte ich weiterfahren und wahrscheinlich merken, dass meine Sorgen unberechtigt waren. Also hätte ich die Winde zwar nicht benutzt, aber trotzdem gebraucht.

Eine Tragbare, die man vorne oder hinten montieren kann (beim G recht gut umzusetzen) kommt aus dem einzigen Grund nicht in Frage, dass diese im Auto viel zu viel wertvollen Platz wegnimmt.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321