Sorry dass es etwas gedauert hat bis ich antworte, aber die letzten Tage war ich deswegen etwas angepisst!

Danke euch allen für die Tips und der angebotenen Hilfe.

Liefern an eine Adresse in DE stelle ich mir Zolltechnisch auch nicht unbedingt einfach vor, das war aber der Aufhänger den ich brauchte. Hab jetzt alles an eines dieser Forward-Shipper liefern lassen und die packen dann alles in ein Paket und schicken es mir als einzelne Lieferung weiter. So bleibt es halbwegs zahlbar. Und natürlich hab ich auch noch andere Anbieter dahin schicken lassen...@RA: Selber schuld!

Stimmt, Summit war da auch noch, hatte ich gerade nicht auf dem Radar. Werde ich mir bei der nächsten Lieferung vormerken.

Leider ist unter dem Strich RA damit auch nur noch eine von vielen Firmen welche nicht direkt nach CH schickt oder dessen Geschäftspolitik eine solche Direktlieferung Sinnfrei macht. Da sehe ich auch RA in der Pflicht. Entweder sie melden sich als Steuerpflichtiges Unternehmen hier in CH an und schlagen halt die 7.7% auf Kleinlieferungen drauf oder gehen irgendwelche Kooperationen mit Forwardschipper ein um wenigstens das mit dem Aufteilen einer 200$-Lieferung auf 4 Pakete zu entschärfen...hab denen mal ein Mail geschickt, mal schauen wieviel sie für uns Schweizer Kunden übrig haben. Wenig werden sie ja nicht hierhin liefern wenn sie über der 100'000 Chf-Grenze für die Steuerpflicht sind...aber vermutlich sind wir trotzdem nur ein kleiner Fisch und in 1.5 Jahren seit es das Gesetz nun offenbar schon gibt hätten sie wohl was in die Wege leiten können wenn sie gewollt hätten...we will see...

Achja, nochmal zu der Meldung: "Ihre Regierung verbietet..." hmm, "Wir wollen in ihrem Land keine Steuern zahlen, daher kaufen Sie mehr oder zahlen Sie exorbitante Versandkosten damit Sie selber die Steuern plus mehrmals Verzollungsgebühren zahlen dürfen..." währe ehrlicher gewesen...sorry aber schon nur die Forderung man solle doch eine teurere Verschiffungsart wählen (ohne jeglichen Nutzen für mich, im Gegenteil) finde ich schon eine Arroganz sondergleichen...ihr merkt, bin immer noch angepisst...

Vielen Dank und Gruss
Urs