Moin, was heißt denn runtergekommen? Der komplette Dachhimmel oder hat sich nur der Bezug gelöst?

Hat der Td5 noch die "gepresste Hartpappe + Bezug" Variante oder ist das ein Stück?

ich hatte mit dem Tdi selbiges Problem, also, der Bezug hat sich vom Dachhimmel gelöst. Wenn das bei dir so ist, kannste gerne weiterlesen, wenn du aber einen komplett neuen Himmel brauchst, dann kannst du folgende Zeilen ignorieren:

Die Preise für eine Neuanschaffung (s. link) oder zu hohe Preise auf Ebay & Co, haben mich dazu bewogen, einen anderen Weg zu wählen, weil ja nur der Bezug hier und da mehr oder weniger großflächig runterhängt... Für dieses kosmetische Problem wollte ich definitiv keine 600-800 Euro bezahlen.

Eigentlich muss ja nur der originale Bezug wieder angeklebt werden. Fragen: welcher Kleber? Wie vorgehen? Alles ab oder nur die betroffenen Stellen?

Ich habe bei schönem Wetter den Dachhimmel komplett ausgebaut. Ja, ist ne schei.. Arbeit, man knickt hier und da den Himmel über das normale Maß, geht aber. Wer eine vollgepackte Rumpelbude fährt, sollte den Wagen erstmal leer machen, damit Platz ist. Plastikverkleidung innen an diversen B-C-Säulen ab, bzw. lockern. Und neue Clipse bestellen...

Das Malheur wird dann sehr schnell sichtbar, denn es hat nicht nur der Kleber nach 23 Jahren schlapp gemacht, sondern die Innenpolsterung des Bezuges hat sich aufgelöst und bröselte mir als feine Krümel entgegen. Konnte also gar nicht mehr auf dem Dachhimmel kleben.

Ich habe den kompletten Bezug abzogen (geht einfach), und gereinigt (geht mit Bürste auch einfach) und dann auch den nackigen Dachhimmel sauber gemacht. Das geht mit ner robusten, harten Bürste auch relativ problemlos. Alle Krümel und Reste der ehemaligen 2-3mm Polsterung müssen weg. Kleber oder Klebereste von vor 23 Jahren waren nicht mehr vorhanden. Hatten sich in Luft aufgelöst.

ABER: vor dem neuen Kleben zeigte sich bei der vorherigen "Anprobe", dass der Bezug NICHT MEHR PASSTE!
Er ist im Laufe eines knappen Vierteljahrhunderts eingelaufen, hat sich durch diverse Temperatur- und Feuchtigkeitszustände verändert und ist kleiner geworden!
Die Löcher für die Klipse waren nicht mehr überall bündig und an den Ecken und Kanten war zu wenig Bezug zum Umschlagen, was sich als ein weitaus größeres Problem darstellte.
Habe ich hier ein wenig gezogen, um Material zu gewinnen, war es 1 Meter weiter hinten oder an der anderen Kante zu wenig. Die Mulden hier und Kurven da machen die ganze Sache nicht einfacher.

Dennoch, ich wollte keine 600-800 Euro für eine Neuanschaffung ausgeben, hatte bis jetzt weder Himmel noch Bezug kaputter als vorher gemacht und wollte dem ganzen daher eine zweite Chance geben.

Als Kleber habe ich Pattex Kraftkleber benutzt (2 Dosen). Sprühkleber wird nicht halten!

Wie die Bilder hoffentlich zeigen ist das eine gar nicht so komplizierte Aktion. Schön von der Mitte einschmieren und sich dann nach außen arbeiten. Sattler, Polsterer oder andere Profis mögen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es ging nicht anders und sollte so jetzt sein. Blasenfrei und mit Druck ging's mit dem Nudelholz und nur wenn die Dose sich dem Ende neigte, man im Boden der Dose nach mehr stocherte, der Pinsel verklebt und die zähe, schmierige Sauerei mehr verlangt, weil zu wenig verschmiert oder zu lange gewartet wurde, war es hier und da etwas eng...

Die fehlenden Ecken und die etwas vermurksten Kanten waren mir dann aber auch egal, denn die würden ja ohnehin fast unsichtbar im Auto an den Dachseiten verschwinden. Da, wo es an den Kanten nicht klebte oder nur noch 2 cm zum Umschlagen vorhanden war, habe ich den Bezug an den Himmel getackert. Das wurde vor 23 Jahren ab Werk übrigens auch so gemacht. Die einzigen Stellen, wo sich der Bezug bei der Demontage nicht sofort löste, waren die getackerten Stellen.

Nach einem Tag Arbeit war die Sache dann erledigt und, Oh Wunder, es klebt und hält. 3 Tage Ausdünsten in der Tiefgarage genügten und der Himmel wurde wieder eingebaut.

Jetzt ist er wieder drin, sieht besser als vorher aus und hält nach einem Jahr noch immer!

24,- EUR für den Kleber und 12,60 für die Klipse - fertig.

Nochmal würde/werde ich das aber nicht mehr machen. Wenn sich der Himmel das nächste Mal verabschiedet, dann kommt der Bezug in den Müll und ein komplett neuer drauf. Das muss nix Besonderes sein, von mir aus auch ein bedruckter Landkarten-Stoff oder eine Dachhimmel-Empfehlung vom Sattler. Denn der sollte es auch machen, wenn das Ergebnis 100% glatt, passend und blasenfrei sein sollte. Man kann dem Profi ja den gereinigten Dachhimmel in die Werkstatt stellen, er bezieht den und man selber kümmert sich um Aus- und Einbau. Kostet auf alle Fälle weniger als 600-800 EUR.

In diesem Sinne, viel Erfolg

Thomas (greenlandy.com)

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

vorne an der Ecke fehlt der Bezug. Das hilft kein Zerren und Ziehen

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

er ist wieder drin und hängt nicht mehr durch

[Linked Image von abload.de]


Attached Images
Dachhimmel kleben_1.JPG (64.9 KB, 2 Downloads)
Dachhimmel vorne beklebt.JPG (60.38 KB, 1 Downloads)
Dachimmel innen vorne.JPG (18.8 KB, 1 Downloads)
Dachhimmel innen hinten.JPG (31.3 KB, 1 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Greenlandy; 12/06/2020 09:05.

Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com