Hallo zusammen,

zunächst möchte ich kurz Bertha (240GD, ehem. Dänische Armee Funker, WDB460 321 17 066419) und mich (BJ1988, nahe Lörrach, Dreiländereck D/CH/F) vorstellen smile
Ich lese nun bereits seit ein paar Monaten mit und starte momentan mit meinem eigenen Projekt:

Bertha (...von Bertha Benz) soll in den nächsten Jahren restauriert und zum Camper umgebaut werden (ohne Tarn-Look!).
Außer diesem Post existiert noch ein Instagram-Profil -> Bertha_Brummt (wer uns folgen möchte: herzliche Einladung:)

Das ist Bertha:
[Linked Image von up.picr.de]

Außer dem vorsichtigen Entfernen der alten Innenverkleidungen und dem Herausschrauben/-Trennen der Stecker-Schächte in den Seitenwänden, steht momentan die genauere Projektplanung an.
Hierbei entstehen natürlich schon die ersten Fragen welche sich momentan Stellen:

Hat jemand eine Ahnung wo man die ehemaligen Aufbaurichtlinien für dieses Modell herbekommen könnte?
Auf Anfrage bei Mercedes-G-GmbH in Graz liegen diese Unterlagen wohl nicht vor.
Da ich nicht von Anfang an die Zulassungsfähigkeit mangels Stabilität (Entfernung der Trennwand, Einbau von seitenfüllenden Klappfenstern, Bau und Einbau eines Aufstelldaches), suche ich momentan evtl. mehr Informationen als notwendig (vorab-Termin beim TÃœV steht indes auch bald an) smile
[Linked Image von up.picr.de]
Und weiß zufällig jemand, ob Karosserie-Arbeiten für dieses Modell ebenfalls im WIS aufgeführt sind?
Oder gibt es eine andere Variante an Reparatur-Leitfäden (bin auf der Suche nach jeglicher Literatur) zu gelangen?
Ich habe bisher keinen Zugang zum WIS oder EPC, würde allerdings bei unserem örtlichen Mercedes-Händler mal anfragen.

freue mich wenn mir jemand helfen kann, Dankeschön im Voraus

Elch (Stefan)

P.S. wenn jemand eine Methode weiß mittels Seriennummer an das genaue Baujahr von Bertha zu gelangen, wäre ich auch hier dankbar smile
...sämtliche Versuche mittels EPC und freien FIN-Encodern sind bisher gescheitert und im dänischen Militär-Brief ist nichts verzeichnet,
bisher schätze ich es auf 1991 (der erste 500km-Service wurde lt. Logbuch im März 92 gemacht).



Zuletzt bearbeitet von Geweih-Elch; 15/06/2020 23:02.