Moin,


Ich habe noch eine Frage smile

Und zwar hätte ich gern 2x ein M8 Innengewinde im Torrahmen.
Jetzt habe ich Edelstahl - Blindnietmuttern in M8, mit einem angedeuteten Sechskant unter dem Kragen. Man bohrt ein 11er Loch, schiebt die Niet Mutter rein, prügelt das Stück mit dem Sechskant durch (oder sollte ich das Loch etwas sechseckig feilen?) und nach Festziehen voila... Wie bekäme ich das Ziel schneller? Ich glaube sogar, das Ding ist dauerhaft fest.

Bloss - hinterher wird diese Edelstahlnietmutter mitverzinkt. Ich glaube, das ist statthaft und wird selten aber durchaus mit Absicht gemacht. Ich bin da bloss unsicher, weil ich so etwas noch nie getan habe. Was sagt ihr dazu?

(Ich könnte die Mutter auch nach dem Verzinken einsetzen. Aber das hat zu große Nachteile. Ich kann das Loch nicht größer bohren, weil die Nietmutter sonst zu lose sitzt. Wenn ich das 11er Loch verzinken lasse, würde das Zink beim Einschlagen der Mutter abplatzen. Und vielleicht Stahl bloß legen. Und da rostet es dann).

So soll es werden :
[Linked Image von up.picr.de]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!