Guten Tag liebes Forum,

bislang war ich immer passiver Leser. Nun habe ich jedoch einige Fragen die ich so nicht gefunden habe.
Zu meiner Grundsituation; ich bin Student und habe noch 1 Semester vor meinem Studienende und dann soll es auf die Reise gehen. Ziel; Europa insbesondere der Norden. Die Reise soll ca. ein Jahr gehen und wir werden primär zu Zweit sein. Dazu soll jetzt ein fahrbarer Untersatz angeschafft werden. Da finanziell kein neues, voll ausgestattetes Reisemobil in Frage kommt und wir Lust und Zeit haben wollen wir uns gerne selber was ausbauen. Meine Freundin ist Mechatronikerin und wir haben beide keine zwei linke Hände. Dafür haben wir beide nur den Führerschein für 3,5 Tonnen. Weitere Vorgaben; geländegängig, Verbrauch unter 15 Litern, Zuverlässigkeit. Weniger wichtig ist uns die Optik, es geht mehr um die Praktikabilität, das gilt sowohl für das Fahrzeug als auch für den Ausbau.
Wir fanden dieses Fahrzeug sehr interessant und sehen viel Potenzial für einen Ausbau :

https://www.mascus.lu/lkw-transport/krankenwagen/other-bremach-4x4/rwomirqo.html

Was uns gefällt; Karosse sieht zumindest auf den Bildern ganz gut aus, gerade was Rost angeht, robuste Technik, unter 10k Kilometern gelaufen, Theoretisch ein 8 Sitzer, unter 3,5 Tonnen mit Ausbau, ist straßenzugelassen, guter Preis --> viel Budget für Reparaturen und Ausbau. An sich hätten wir auch gerne einen "Bus" also keinen Wohnkoffer. Als alternative hatten wir an einem VW t3/4/5 Syncro überlegt. Der Bremach gefällt uns aber besser, da er viel geländegängiger ist, "Seltenheitswert" hat und etwas größer ist .

Was uns nicht gefällt; kein Hochdach, müsste ggf. nachgerüstet werden, es gibt wenige Informationen zu dem Fahrzeugtypen, Abgasnormen könnten schwierig werden, steht in Italien( Transport, Zulassung schwieriger), Zustand könnte besser sein, wenige Informationen zu den Fahrzeugen zu finden.

Was spricht aus eurer Sicht gegen oder für einen Ausbau dieses oder einem ähnlichen Fahrzeuges?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jonas