Hallo,

auf der unendlichen Suche nach der Vibrationsquelle in meinem Antriebsstrang möchte ich im Herbst / Winter mein VG näher betrachten.
Ich habe im ganz leichten Teillastbetrieb (also im Grenzbereich zwischen Schub- & Lasbetrieb) ein leises heulen. Ich würde das dem Verteilergetriebe zuordnen - wissen tu ich es aber nicht.
Das Auto hat 170.000km. Öle (Achsen, VTG, AG) habe ich letztes Jahr gewechselt, hat aber nichts nennenswertes gebracht.

Reparaturhistorie:
* Die Homokinetische Welle zwischen AG und VTG hat Mercedes vor 2 Jahren komplett neu gemacht.
* Die Kardanwelle vom VTG zur VA habe ich bei Picard in Wittlich prüfen lassen. Sie wurde nachgewuchtet, sei aber von den Gelenken her in Ordnung. Ich muss das glauben, bewerten kann ich es nicht.
* Die Vorderachse hat Letech letzten Herbst komplett neu aufgebaut. Ausser dem Diff und den Steckachsen ist alles neu.
* Was ich noch vor habe: Diverse Gummilager (Motor, AT, VTG) zu Tauschen, aber das bekämpft für meine Begriffe nur die Symptome, nicht die Ursache.

Ich überlege nun, die (Wälz-)Lager im Verteilergetriebe (als mögliches Ursache) zu tauschen.

Dazu zwei Fragen:

1.) Gibt es hier eine Anleitung zum Tausch der Lager? Muss / kann beim Zusammenbau ein Spiel eingestellt werden zwischen Lagern oder den Zahnrädern? Kann das ein technisch geschickter Laie oder brauchts hier einen Profi?

2.) In E-bay tauschen immer wieder ganze Lagersätze auf. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die oder ist das billigster Schrott?Lagersatz in Ebay als Beispiel.

Ggf. kann auch DaPo hier ein Angebot machen oder zumindest den E-Bay Preis ins Verhältnis zu seinen Möglichkeiten setzen?

3.) Wenn auf Frage 1) eine negative Antwort kommt: Gibts empfehlenswerte Adressen (ggf. in BaWü)? Ich Liebäugle mit Herrmannsoder Letech. Letech ist ums Eck, Herrmanns wirkt kompetent und mein Vater hat schon was dort machen lassen und war sehr zufrieden.

Grüsse Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 22/06/2020 07:08. Grund: Header edit

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.