Faszinierend, die Expertise...

Ich bin die zeigenössischen Kisten alle gefahren - wenn Dir auf mieser alter Autobahn in einem J7 Buschxaxi die Zahnfüllungen herausgefallen sind, war die Parabelfeder plus gewöhnlichster Schwingsitz im Bremach eine Sänfte. Und Lautstärke und alte Defender.. na ja. Ich nehme zur kenntnis, dass ich offenbar ein "selektives gehör" habe, ich konnte mich auch einem guten 100er problemlos im Bremach mit fahren bzw. Beifahrer unterhalten.

Die erste Serie bis ca. 1994 war mechanisch in einigen Komponenten "sehr anders", die Ausbaustufe danach entspricht in Rahmen/Fahrwerk/Komponenten weitgehend dem Trex 1. Die Teile sind verfügbar. Wenn ich mich in den 1980ern bewege und das ungschaut (und nachweislich unrichtig) weiterspinne, ist das persönliche Vergangenheitsbewältigung in der Märchenliga..

Euro II aus 1997 ist sowas von zulassungsfähig, nicht nur in Deutschland, den würde ich sogar bei meinen österr. Behörden durchbringen (und die sind in manachen Fragen seehr anders). Die alten Fiat-Bilux-Scheinwerferinsätze willst Du nicht, (es gäbe sie, weil schon oldtimerbepreist relativ teuer) aber auch in diesem Forum hab' ich schon wuderschöne selbstgebaute runde Doppelscheinwerfer gesehen. Womit wir am Punkt sind: Handwerkliches Geschick mit Blech wird notwendig sein - und die verdächtigen Stellen wurden auch schon angesprochen; dafür stehst Du nicht mit electronic gremlins in der Pampa. Und über runtergerittene T3/T4 gibt es in den einschlägigen VW-Foren auch alle Horrorgeschichten. Dennoch fahren die Leute (oder Freaks?) damit.

"Ãœbliche Wege" gehen natürlich mit dem höhergestellten 4x2, "basic transportation" ohne tollen Innenausbau wird in Summe 15k kosten, mit ausreichenden Campingmöbeln gist Du - ev. über eine gewissen Zeit verteilt nicht unter 20k aus - egal auf welcher Basis. Was in der Anschaffung billiger ist, geht nachher in die Reparaturen. Und da bleiben wir - bei jedem Basisfahrzeug - auf der Kernfrage, die alle schön bebilderten Internetannoncen trifft: Wie geschminkt ist die "Leiche"?

Grüsse
Peter