Moin,

noch ein kleines Problem. Wobei Problem übertrieben formuliert ist:


Da, wo Drücker und Schließzylinder sind, kommt natürlich eine Blende hin. Die gibt es fertig und ich hab sie schon da, natürlich aus Edelstahl. Sie wird mit einer kleinen Senkkopfschraube oben und unten befestigt.

Die kleinen Löcher, die ich mit 3mm vorgebohrt hab, sieht man im Bild:

[Linked Image von up.picr.de]


Die Frage jetzt,was für ein Gewinde mache ich da? Gar zu groß darf es alles nicht werden, will sagen: die Distanz zwischen der unteren kleinen Bohrung und dem Ausschnitt für den Schließzylinder ist nur wenige Millimeter.
Prämisse ist auf jeden Fall, es soll dauerhaft sein. Und in möchte mich in 10 JAhren nicht mit einer festkorrodierten Schraube ärgern müssen !!!! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, daß man da Hand anlegen muss.
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1) Das Loch auf 3,5mm aufbohren, mit Zink vollaufen lassen, danach wieder mit 3mm freibohren und eine Edelstahlblechschraube mit 3,5mm Durchmesser eindrehen. (Hier habe ich Sorge, daß das Gewinde nicht ewigkeitstauglich ist)
2) Einfach ein M4 Gewinde in den Torrahmen machen (dessen Materialstärke ist 3mm), das nach dem Verzingen nachschneiden und Edelstahlschraube mit Fett nehmen.
3) Das Loch auf 6mm erweitern, viereckig feilen, und dann eine Plastikspreizmutter einsetzen (die wollen aber meist in dünnerem Blech sitzen. Und etwas unpraktisch ist, daß sie nicht bündig abschließen - doch damit könnte ich umgehen). Dazu eine Edelstahlblechschraube und Korrosion ist kein Thema. Bloß der Platz wird unten eng für die Mutter.

und was gibt´s noch, bzw. was ist die beste Lösung ?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 27/06/2020 13:39.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!