Hallo Sepp

Ich habe erst knapp 5000 km auf dem Grabber AT/X, aber davon immerhin schon 2 Wochen marokkanische Geländepisten und Sand. Meine Einschätzung ist deshalb noch mit etwas Vorsicht zu behandeln.

Der Grabber AT/X hat die Gene vom AT2, der bei meinem T-Rex die 2009 Originalbereifung war. Der AT2 war ein sehr guter allround Reifen und hat über 70‘000 km gehalten. Vom Profil her (ich glaube, es waren neu 14mm) wären noch mehr km dringelegen, aber wie früher dargestellt, begannen bei einem der Reifen die Karkassen zu delaminieren, wodurch er an ganz vielen Stellen etwas Luft durch die Lauffläche zu verlieren begann. Ich denke, das hatte bei den anderen auch schon begonnen, war aber noch nicht so weit fortgeschritten.

Der BFG war ein etwas weniger steifer und deshalb leicht leiserer und komfortablerer Reifen, jedoch mit nur 10mm Profil. Dadurch schon theoretisch geringere Laufleistung. Im Neuzustand mit sehr viel Biss im Gelände, und er passte sich dem (steinigen) Untergrund wegen des etwas flexibleren Aufbaufs ein bisschen besser an, was zu mehr Haftung führen müsste, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, weil ich die beiden Modelle nie direkt vergleichen konnte. Mit 50‘000 km delaminierte auch einer der BFG-Reifen. Somit auch praktische eine tiefere Laufleistung.
Der BFG lnutzte sich auf der Vorderachse aussen immer markant stärker ab als innen, weshalb wir die Räder alle 5‘000 km rotierten statt alle 10‘000 wie beim AT2.

Der Grabber AT/X hat 13 mm Profiltiefe und gegenüber dem AT2 neue Features, die denjenigen des BFG KO2 ähnlich sind. Wenn der AT/X auch wieder 70‘000 km hält, und ich die Räder nur alle 10‘000 km rotieren muss, ist er für mich der bessere Reifen als der AT2 und viel der bessere Reifen als der BFG.

Lieben Gruss
--
oliver