Hallo zusammen,

nach knapp zwei Jahren stillem Mitlesen möchte ich mich auch mal vorstellen (und bedanken für die vielen hilfreichen Infos hier!)

Ich fahre einen Iveco 40.10 WM Baujahr 91 mit 2.5l Maschine. Der Laster hat von seinen vorherigen Besitzern einen wunderschönen Innenausbau und eine Dacherhöhung bekommen. Ursprünglich sollte es damit im Sommer 2019 auf große Europareise gehen. Dank eines besonders gründlichen TÃœV Prüfers, umfangreichen Reparaturen und privaten Lebensumständen wurde bisher aber hauptsächlich Deutschland bereist. Auch wenn ich eigentlich größere Reisepläne hatte bereitet mir der Laster auch so bereits viel Freude und ich habe schon viel gelernt (der Iveco ist mein erstes eigenes Fahrzeug).

[Linked Image von jel.to]

Ãœber die durchgeführten Reparaturen kann ich demnächst auch noch mal ein bisschen was schreiben und auch ein paar Bilder raussuchen.

[Linked Image von jel.to]

Aktuell habe ich zwei Probleme: meine Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert seit einiger Zeit leider nicht mehr. Die Anzeige bewegt sich zwar noch minimal wenn der Motor warm wird, aber ist immer noch sehr weit links. Ich habe bereits den Thermofühler (4448131) getauscht und auch testweise ein neues Kabel gezogen zur Anzeige. Allerdings hat das nicht wirklich was gebracht, die Anzeige ist jetzt ein paar Milimeter weiter rechts wenn der Motor warm ist (aber immer noch viel zu "kalt").
Hat jemand ein Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen kann ohne gleich eine ganz neue Temperaturanzeige auftreiben zu müssen? Funktioniert die Anzeige ganz simpel über den elektrischen Widerstand/Spannung vom Fühler? Den könnte ich ja auch mit einem Multimeter auslesen oder?
Ich habe überlegt das es eventuell auch ein Masseproblem sein könnte. Wenn ich das Licht anschalte dann zuckt die Temperatur und Tankanzeige kurz und springt etwas weiter nach Links. Könnte das ein Massseproblem sein? Oder ist die Anzeige vielleicht einfach Defekt?

Und mein Handgas Bowdenzug hat sich leider aus seiner Befestigung gelöst. Ich bin mir nicht sicher ob das vom Vorbesitzer so gewollt ist oder ob der sich einfach gelöst hat. Allerdings würde ich Handgas gerne mal ausprobieren aber bin mir unsicher an welcher Stelle genau der Bowdenzug befestigt ist. Im Handbuch konnte ich keine eindeutige Zeichnung finden. Könnte jemand von euch mal ein Foto machen von der Befestigung des Handgas Bowdenzugs?

Grüße aus dem Norden