Hallo,

@Alex, nein.
@Uwe, Danke !

Ja, Rosti ist unterwegs. Vorletzte Meldung von 11:00 "Hamburg vorbei, konstant 80°C"
Letzte Meldung 17:15 "Ankunft Slagelse DK, läuft wie ein Uhrwerk, Grenze durchgewunken"

Letzte Wirrungen noch heute morgen beseitigt. Kühlbox streikte gestern Nachmittag
wegen Unterspannung. Hab ich mal auf die lange Standzeit und die vielen Test/Probeläufe
der temporären Nutzer geschoben. Gestern Abend 12,6V und heute morgen 12,4V , mit der
Batteriekapazität gab es ja nie Probleme. wird schon passen. Was mir allerdings die letzte
Nacht verkürzt hat, waren Fragen zu Geräuschen und Temperaturen rund um den Motor.
Festgestellt nach ausgiebiger Probefahrt beim Tanken. Tatsächlich lief wohl der Lüfter vom
Motorölkühler und es herschte Gluthitze im Motorraum. Ganze Nacht gegrübelt und heute
früh um 7 (also, heute am Sonntagmorgen) die Starttemperatur des E-Lüfters auf 85°C
eingestellt und Funktion geprüft. Motor warmlaufen gelassen, alles wie es sein soll :
Temperatur steigt gleichmäßig bis 80°C im KI, Thermostat beginnt das kalte Wasser aus
dem Kühler zuzumischen, irgendwann steigt die Temperatur weiter bis knapp 90°C im
KI, dann startet der Lüfter für 20-30Sek steht für 2-3Min und wieder von vorn. Dabei bleibt
die Temperatur im KI konstant. Wenn ich selbst mal bei entsprechenden Aussenteperaturen
unterwegs bin, werde ich prüfen ob es so bleibt. Damit gehe ich erstmal konträr zum Spezi.
Das heißt, ich beginne bei 85°C Kühlmitteltemperatur vor dem Thermostat, mit 15% von
850Watt zu kühlen. Einschaltdauer im Stand, siehe oben. Ab 95°C am E-Lüfter - Sensor,
also vor dem Thermostaten, dreht er mit 100% Leistung. Das bedeutet, bei halbgeöffnetem
Thermostat wird das Kühlmittel bereits maximal gekühlt. Wie schon erwähnt, könnte ich die
100% auf 100°C legen. Dafür muss ich mir aber erst ein Einstell/Prüfprozedere ausdenken,
evtl mit ausgebautem Sensor im Wasserbad.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt