Hallo ihr Lieben,

nach längerer Zwangspause sind wir seit einigen Wochenenden nun auch wieder am Werkeln. Leider hat die Pause gezeigt, dass doch noch mal Rost herausgeschnitten und geschweißt werden muss. Und zwar dort, wo die extra Bleche zur Befestigung der zweiten Sitzreihe drauf geschweißt wurden, Die sehen auch bombe aus, sind schön dick. Aber das Bodenblech musste Material zur Rostproduktion lassen. Also raus und neu. Ich kann nochmal später ein Foto zeigen.
Linksseitig ist unter dem herauszutrennenden Blech genau der Tank. Im Zuge dessen überlege ich, den Tank gleich zu erneuern, da er leider von der hinteren Seite ziemlich rostig aussieht und ich nicht weiß, ob man den retten kann. Dann kann auch die Schweißnaht von unten besser versiegelt werden.

Hat zufällig jemand noch einen Tank herumliegen? Oder kann mir jemand helfen, einen zu finden? Das Internet gibt nicht so richtig was her.
Ich habe einen Bus, also muss es bei der originalen Größe (70l) bleiben. Auch habe ich schon gelesen, dass es HDPL-Tanks geben soll. Wäre das die bessere Option?

Weitere Frage: wenn ich den Tank erneuere und da unten rumwerke, welche Teile sollte ich noch ersetzen? So vielleicht zur Vorbeugung?
Ich stelle mir das so vor: Tank abmontieren und neuen wieder dran. Wird das funktionieren oder gibt es was zu beachten?

Und: Wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, lasse ich einen Bremsflüssigkeitswechsel lieber in der Werkstatt machen, oder?

Danke schon mal und euch allen ein sonniges Wochenende,
Nadine