Aus Ullis Faden ausgegliedert wegen thread hijacking... smile

Original geschrieben von W&E
Wenn die "Silikon"- Bremsflüssigkeit DOT 5 ist....FINGER WEG!

Warum?
Im Gegensatz zu DOT 4 und weniger, welche Wasser aufnehmen und daher regelmäßig (probemlos) getauscht werden könne und sollen, nimmt DOT 5 Luft auf.
Dot 5 MUSS unbedingt vor dem Befüllen der Anlage mit Vakuum entgast werden!! Das ist ohne Spezialwerkzeuge NICHT möglich!

Nimm DOT 4, wechsle die Flüssigkeit alle 2-3 Jahre (vielleicht mit dem Vakuumsauger um 19,90, das geht auch ohne zweite(n) ) und gut ist!

Dot 5 wurde für Oldtimer und Harley Davidsons entwickelt, die zwei mal im Jahr 30 km fahren. Die können den Saft ein paar Jahre drin lassen - und gescheite Bremsleistung brauchen die eh nicht....

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
zum Thema Umrüstung auf Silikon DOT 5.0 (nicht 5.1) recherchiere ich schon seit geraumer Zeit. Grund: bei fast jedem erworbenen Gebrauchtfahrzeug musste ich früher oder später die korrodierten Sättel überholen lassen. Ja, wahrscheinlich wurden die Wechselintervalle selten eingehalten, aber auch dadurch wird die Korrosion ja nur verzögert.

Beim Daily kostete die Ãœberholung 130€ pro Sattel. Mit Pulverbeschichtung wären es 190€ gewesen, aber pinseln kann ich noch selber. wink
Die Teile mussten eingeschickt werden, weil Ausdrückversuche mit 8Bar die Verkotterung einiger Stempel nicht mehr lösen konnte.

Zu DOT5 scheinen einige Unwahrheiten zu kursieren. Es wurde hauptsächlich für das Amimiltär entwickelt, nicht für Biker oder H-Kennzeichen. Und beim Militär werden selten Kompromisse eingegangen. Leider gibt Wikipedia zu der Soße nichts Substantielles her, verwunderlich, da sie schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist.

Laut Korrosionsschutzdepot kann Silikonbremsflüssigkeit theoretisch sogar mit anderen DOT`s gemischt werden, praktisch wäre nur der antihydroskopische Vorteil hin. grin

Auch interessant:
Original geschrieben von Korrosionsschutzdepot
Eigentlich ist diese Silikonbremsflüssigkeit eine tolle Sache: Keine Wartung mehr nach Befüllung, keine Flüssigkeit, die aggressiv gegenüber Lacken ist, und keine Korrosion in Bremsteilen.

Das hat auch über Jahrzehnte problemlos funktioniert, in alten sowie auch in neu aufgebauten Bremsanlagen.

Leider tritt in letzter Zeit das Phänomen auf, wenn Bremsanlagen mit neuen Gummidichtungen aus Silikonkautschuk versehen werden, dass diese neuen Silikongummis nicht immer resistent gegenüber Bremsflüssigkeiten sind (Manchmal vertragen sie nur unsere DOT 5 nicht, manchmal aber auch DOT3 oder DOT4 nicht).

Von daher müssen wir aktuell darauf hinweisen, dass die Verwendung von Automec DOT 5 in überholten Bremsanlagen auf eigene Verantwortung stattfindet!

Bei Umrüstung darf also weder in Sätteln, Schläuchen, Kolben und BKV Silikonkautschuk verbaut sein.

Original geschrieben von W&E
Wenn die "Silikon"- Bremsflüssigkeit DOT 5 ist....FINGER WEG!
Warum?
Im Gegensatz zu DOT 4 und weniger, welche Wasser aufnehmen und daher regelmäßig (probemlos) getauscht werden könne und sollen, nimmt DOT 5 Luft auf.
Dot 5 MUSS unbedingt vor dem Befüllen der Anlage mit Vakuum entgast werden!! Das ist ohne Spezialwerkzeuge NICHT möglich!

Worüber soll DOT5 Luft aufnehmen? Ginge ja nur über die Gummis wie beim Wasser bei DOT3/4 etc.
Wozu sollte eine Entgasung erfolgen?

Sorry, manchmal will man es eben genau wissen und, kaum zu glauben, sogar manche Ostsachsen präferieren verifizierbare Quellen. wink

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 12/07/2020 23:17.



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