Richtig, bei höherer Qualität bin ich bei Dir. Eine höhere Genauigkeit hingegen kann auch nach hinten los gehen da die Geräte empfindlicher werden, sowohl in der Handhabung als auch in Sachen Robustheit.
Damit die gewünschte Präzision gewährleistet werden kann sind periodische Kalibrierungen unabdingbar, bei den rauhen Bedingungen auf der Baustelle öfter als im kontrollierten Labor *). Und da schliesst sich der Kreis wieder so von wegen Kosten und Aufwand...

Aber wenn ich so an meine Zeit auf dem Bau zurückdenke...damals wussten wohl die wenigsten dort was ein Kalibrierzertifikat ist geschweige denn sie hätten schon je eins in der Hand gehalten. Und alle paar Monate einschicken zum Kalibrieren kostet doch nur Geld und das Gerät ist 2 Wochen weg...und überhaupt, solange der Empfänger beim Handlanger pfeift und blinkt funktioniert es ja... crazy
Ob das heute soviel anders ist...?

*) Mir ist durchaus bewusst dass die Realität anders aussieht.

Gruss
Urs