Original geschrieben von Alfonso
Ob alle Behauptungen zutreffen, habe ich nicht komplett recherchiert. Derzeit tendiere ich zum Wechsel und werde dazu mal die alten Hasen der Vertrauenswerkstätten konsultieren.

Danke für den Interessanten Link. Allerdings muss ich ein Punkt dort korrigieren bzw. relativieren. Der Verfasser schreibt "Auch im zivilen Bereich ist in den USA DOT 5 verbreitet, u.a. serienmäßig bei Harley-Davidson."
Nunja, Harley mag DOT 5 einsetzen, aber das ist ein kleiner Player und war es dann auch schon bald auf der Consumer-Ebene. Die restlichen Nutzer wie die Militärs und die Post zählen nicht, da diese die Fahrzeuge als Flotte kaufen. Da gelten andere Regeln als für die üblichen Autokäufer. Als Flottenmanager kauft man sozusagen in einer anderen Firma ein, man kann Wünsche anbringen und wenn man gewillt ist x-Stück a y-$ abzunehmen wird das umgesetzt und man bekommt sein Fahrzeug wohl auch ab Werk mit DOT 5 gefüllt.
Für die grosse Masse gilt das nicht. GM schreibt auch 2020 noch DOT 3 vor. RAM und Ford schreiben beide, je nach Quelle, DOT 3 oder 4 vor. Und das wird meiner Meinung nach auch so bleiben, denn die sind ja auch nicht blöd und werden nicht freiwillig auf die Kohle verzichten welche 2- oder 3-Jährliche Wechselintervalle generieren.

Als ich das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt habe hatte ich auch das Problem dass hier in Europa fast kein DOT 3 zu bekommen war. Von mehreren Garagisten bekam ich so diametral entgegengesetzte Meinungen zu hören dass ich heute weniger weiss woran ich bin als bevor ich die gefragt habe. Da war von "in einem mit DOT 3 gefülltem Fahrzeug ja nie 4 oder 5.1 einfüllen" über "3 und 4 mischen ok, aber auf keinen Fall 5 oder 5.1" oder "3, 4, und 5.1 problemlos mischbar" bis hin zu "alles rauslassen, einmal spülen und DOT 5 einfüllen" alles dabei. Letzterer hat den Schwanz eingezogen als ich ihn fragte ob er mir das schriftlich geben könne dass Bremsanlage und vor allem das ABS keinen schaden nehmen würden, denn genau davon hab ich schon in GM Foren gelesen...

Was man auch bedenken sollte ist dass der Typ da von Oldtimer schreibt. Da dürften die zu säubernden Teile und zu tauschenden Dichtungen relativ überschaubar sein. Aber wenn da ABS usw mit ins Spiel kommt...ich für meinen Teil hab da den Mut nicht was auszuprobieren. Daher werde ich im Chevy so lange ich es bekomme weiter DOT 3 einfüllen, denn dafür ist er konstruiert und ausgelegt. Danach sehen wir weiter.

Die Wechselintervalle lege ich etwas grosszügiger aus als die Hersteller, den ich sehe nicht ein warum ich Bremsflüssigkeit welche noch 195-200°C Siedepunkt hat (bei spezifizierten 205/180°C) entsorgen soll, hab ich noch nie gemacht, werde ich auch nicht. Und ich bin viel und auch zügig in den Bergen unterwegs. Glühende Bremsen hat es auch schon gegeben, aber weder mir noch irgend jemandem den ich persönlich kenne sind die Bremsen je wegen zuviel Wasser in der Flüssigkeit ausgefallen. Das ist meiner Meinung nach nur Geschftemacherei, so wie auch der immer wiederkehrende Versuch Bremsbeläge und Scheiben zu tauschen wenn Sie noch 60% gut sind...man kann ja gut mit "aber wissen Sie, Ihre Sicherheit-blabla..." argumentieren.
Btw. Hab gerade letzte Woche für meinen Daily Driver (Ford Mondeo) eine Offerte für den 4 Jahre/60tkm-Service angefordert...bin fast vom Stuhl gefallen: Ãœber 1400.- Chf wollen die für die von Ford vergeschriebenen Arbeiten eines vermeintlichen 0815-Services (mit Bremsflüssigkeit und Getriebeöl tauschen)...und da sind noch keinerlei weiterführende Reparaturen drin...die können mich...aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
Urs