Original geschrieben von Pinkpanther
Damit die gewünschte Präzision gewährleistet werden kann sind periodische Kalibrierungen unabdingbar, bei den rauhen Bedingungen auf der Baustelle öfter
Richtig! Bei uns kam alle paar Jahre ein Calibration Team mit einem großen Truck. Da waren alle hochpräzisen Instrumente installiert, die man zum Kalibrieren unserer Messinstrumente brauchte.

Aber mir ist noch nicht klar was Jens wirklich meint wenn er sagt:
Original geschrieben von Jens
Stell Dir eine Grundflaeche von 2500 qm vor. Messpunkte, bei einer groesseren Anlage, etwa um die 100. Abweichung von "0" zwischen +/- 0 mm (Fundamente der wichtigsten Komponenten) und 1 bis 2mm fuer alles Andere.
"Abweichung von "0" zwischen +/- 0 mm (Fundamente......" ist in Beton kaum realisierbar. Ich hab früher in einer Firma für Druckereimaschinen gearbeitet. Da war eine Maschine schnell mal 50m lang. Jede Abweichung in der Präzision hat sich im Druckbild bemerkbar gemacht. Diese Maschinen waren allesamt auf einstellbaren Maschinensockeln montiert. Die Genauigkeit des Aufbaues war immer Teil der Maschine!
Vielleicht verrät uns der Jens ja noch mehr?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.