Das ist genau der Punkt. Wie Du schreibst kenne ich vom Maschinenbau wo eine gewisse Genauigkeit benötigt wird (und ich meine da jetzt eher 0.01 oder 0.001 als 0.1 mm) auch nur so dass die Maschine mit Füssen niveliert wird, egal ob das jetzt Spritzgiessmaschinen, CNC-Fräsen, Roboter irgendwelcher Art sind. Natürlich ist das stellen und richten einer Maschine einfacher wenn der Boden so eben wie möglich ist, aber da ist sich doch jeder Maschinenhersteller bewusst dass eine Betonplatte nie und nimmer perfekt gerade sein wird und wird die Maschine dementsprechend konstruieren (zumindest kenne ich es nur so).
Und +/-0 mm ist ja auch keine Tolleranz...es werden immer 0-komma-irgendwas sein, egal ob da eine oder 20 Stellen nach dem Komma, irgendwo wird eine Zahl stehen. Aber so weit müssen wir gar nicht gehen, denn so wie Du und auch ich weiter oben geschrieben haben sind Tolleranzen von 0.x mm in Beton -vorsichtig ausgedrückt- eher unrealistisch...

...aber vielleicht sind das auch ganz andere Fundamente...irgendwelche Hightech-CERN-NASA-Dinger welche auf den tausendstel mm ausgerichtet werden können und wir uns gar nicht vorstellen können? Daher auch von mir die Frage: Jens, willst Du uns aufklären?

Gruss
Urs