Es geht spannend weiter.
Heute morgen, Kühlmittel etwas unter der Naht, nicht nachgefüllt. Flasche leer. Beim losfahren etwas mehr Weißrauch (unterer Drehzahlbereich, etwa 1KM lang gepüffer.
Nach 150KM Fahrt (Lofoten), ähnliches Profil wie gestern, sind etwa 100ML blaugrüne Kühlflüssigkeit in der Flasche.

Vermutungen/Möglichkeiten.
- minimal undichte Zylinderkopfdichtung, die bei hohem Druck etwas an den Kühlkreislauf abgibt.
- heißer Motor, nach abstellen, bringt Kühlwasserüberdruck
- leicht defekter Deckel des Ausgleichbehälters.
- Kühlkreislauf hat minimal andere „Markierungen“ und schießt daher alles raus, was zu viel ist (ähnlich der Naht-Vermutung von BAlb)

Wir sammeln nun das ausgeschiedene Kühlwasser und fahren erstmal auf minimal-Markierung weiter. Dann schauen wir, wie es sich so an der Flasche und im Ausgleichbehälter verhält. 😀