Guten Abend,
da mir die Laube doch unerwartet viel abverlangt und ich diversen Foristen wohl etwas Dokumentation schuldig bin, kopiere ich hier mal kurz die Aufzeichnungen zum Stand der Dinge.

Neu:
Drehstab- und Unterlenkerlager li/re
Lager, Simmerringe VA
Gelenkköpfe VA
Wapu neu (der Restlagerbestand aus Zypern musste trotz Originaltnr. etwas modifiziert werden)
Achsmanschetten
vordere untere Quertraverse
Rückleuchten
alle Türkeder, Keder Motorhaube und Gebläse (Marder lieben weiches Gummi)
Kühlwasser- und Ölkühlerschläuche / Schellen
Bremsschläuche VA
Fett Radnaben VA und Zahnstangenlenkung
Wärmetauscher und Lüfterrad Gebläse
Öl Motor/VA
usw.


Ãœberholt:
Lima
Anlasser
Bremssättel VA
Freilaufnaben
Schrauben Zahnstangenlenkung eingeklebt und mit Draht gesichert
Schiebetür schweissen lassen und gerichtet
hydraulischen Kettenspanner gegen mechanischen ersetzt (hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen)
gebrochenen rechten Motorhalter ersetzt
ausgelutschten Radbolzen ersetzt
Frontscheibenrahmenabläufe instandgesetzt
Aufhübschung der ursprünglich bürograuen äusseren Plastikverkleidungen

Sonstiges:
Rolltore li/re entfernt und Öffnungen verblecht
diverse Hohlräume mit Fluidfilm geflutet
je nach Rostgnomerie diverse Teile mit 50/50 Owatrol/Rostegal oder Brando Korrux nitrofest behandelt
Batterie-Trennschalter von der Stossstange in den Innenraum verlegt

... und Scheibenwischwasser aufgefüllt wink


Nervt:
Ausbau des kompletten Cockpits nur um die defekte Hebellage der Heizung und den abgebrochenen Standgaszug instandzusetzen

------------

Das failt noch:
TÃœV cry
Hochdach
Bremsflüssigkeit (DOT5.0 ja/nein)
Rolltor hinten gegen Heckverlängerung aus GFK ersetzen
Tacho zickt
Handgasbowdenzugklemmung
Heizungsgestänge gebrochen
Lüfterwelle rattatat
Einstieg Beifahrer_innenseite schweissen lassen
Gummilager unter Getriebe
HA Beläge, Schläuche, Zylinder und Simmerringe tauschen
Öl HA/VTG
Spur einstellen lassen
Schwingsitze einbauen
VTG überholen
Öl Servo
Cockpit vom grau befreien
bissel Innenausbau whistle

------------

Wunschdenken:
LLK und modifizierte/andere ESP
2.8er Motor mit DPF
innenbelüftete Bremsscheiben vorn
evtl. 9.00 Schluppen


Liebe Leute, kümmert euch lieber früher als später um die Drehstablager! Die Verzahnung Oberlenker/Stab frisst sich über die Jahre (bei der Laube 30) richtig böse fest. Ich habe trotz aller Forentips und sonstiger Hilfe für die Demontage des linken Drehstabes Wochen, für den rechten Monate gebraucht (Stichwort Kriechöl... kein Rennöl sleep).


Vorerst bzw. zwischendurch einen herzlichen Dank an das einmalige Forum und die freundliche Familie Keller! Und drückt bitte die Daumen, dass alle Einzelteile wieder an ihrem ursprünglichen Platz gelandet sind. Bisher ist (fast) nichts übrig geblieben, aber vor der ersten Bewegung graust es mir schon etwas...

LG aus dem Ostblock smile




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991