Kann eine Kugelumlauflenkung klemmen / fressen? Das klingt ein bisschen danach.

Ich würde mich einfach systematisch durchtesten.

1.) Lenksäule vom Lenkgetriebeingang trennen und lenken. gehts leicht? Hakt was? Dann wäre es ein Problem im Bereich Lenksäule / Mantelrohr. Das Lenkrad selber hat ja eine Keilwellenverbindung. Das kann eigentlich nicht rutschen.

2.) Lenksäule wieder anschliessen und Lenkhebel / Spurstange entfernen. Gleiches spiel. Dann ist es das Lenkgetriebe

3.) Lenkstange aushängen, Spurstange aushängen und dann jeden Achsschenkel von Hand drehen. Klemmt da was?

4.) Druck der Servopumpe messen? Wenn das so ohne weiteres Geht.

5.) Hast du mal geprüft, ob die Gewinde im Rahmen ausgerissen sind, an denen das Lenkgetriebe festgeschraubt wird? Kommt wohl recht häufig vor. Bei mir leider auch. Muss ich bei Gelegenheit mal machen lassen. Bei mir sieht man das an einem leicht rostigen Spalt um die Gewindehülse - oder was da im rahmen eingeschweißt ist.

Ich fürchte bei den uneindeutigen Symthomen kommst du nicht um klassische Fehlersuche drum herum. So blöd und aufwändig das auch sein mag.

Oder gleich Teileweitwurf und einfach Lenksäule / Kreuzgelenke und Lenkgetriebe neu machen. Schaden wird's nicht aber ggf teuer ohne Erfolg...

Halt uns doch auf dem Laufenden, was es schlussendlich war.

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 20/07/2020 10:53.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.