Noch was zu DOT 5:

Ein guter Freund von mir fährt mit einem Jaguar E Amateurrennen.
Eines Tages rief er mich an und beklagte sich, daß sein Oldtimer (natürlich mit DOT 5 Bremsflüssigkeit) nach einigen schnellen Runden plötzlich "keine Bremsen" mehr hatte. Als alter Routinier konnte er kollaterale Schäden vermeiden und an die Box fahren. Meinem Wissensstande zufolge nimmt DOT 5 zwar kein Wasser, aber dafür Luft auf. Bei Verwendung in hochbeanspruchten Bremsen sollte also (zumindest) die Luft durch (eventuell mehrmaliges) Entlüften beseitigt werden.
Mein Freund fährt jetzt DOT 4 und hat keinerlei Probleme mit der Bremserei mehr.
Er ist allerdings selbst Schrauber und tauscht die Bremsflüssigkeit (zumindest im Renn-E, er hat andere auch noch) wahrscheinlich jedes Jahr.

Und ich selber finde, daß der Wechsel der Br.-Fl. mit dem Sauggerät und DOT 4 schnell und sauber vor sich geht, und damit die psychische Barriere vor dem Tausch deutlich niedriger ist. Also vielleicht selber und öfter durchgeführt wird. Der Siedepunkt der Br.-Fl. läßt sich beim Mechaniker des Vertrauens doch in Minutenschnelle bestimmen.....

Und: wo überall ist DOT 5 (für einen angenommenen Ernstfall während einer Reise) NICHT zu bekommen??

Gibt zu bedenken:
dem technischen Fortschritt nicht abgeneigter, diesen jedoch kritisch beäugender Landgurker
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/07/2020 13:49.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]