Hallo Leute,

einer unserer 350er TD hat seit geraumer Zeit einen schwankenden Leerlauf und wir kommen der Sache nicht auf die Spur.

Kurz zur Historie:

Anfangs ist nach kurzem Gasstoß die Drehzahl kurz abgesackt.
Irgendwann hat er insbesondere bei kalten Temperaturen und kaltem Auto angefangen nach dem Loslassen des Gaspedals kurzzeitig zu schwanken.
Das wurde dann insofern schlimmer, dass er dann angefangen hat gelegentlich fortlaufen um 200-300 Umdrehungen zu schwanken. Man musste nur "die richtige Frequenz" treffen.
Nach einer Pumpenüberholung trat das Problem dann dauerhaft auf. Ansonsten läuft der Motor unauffälig und hat auch Leistung.

Grundsätzlich hatte ich schon lange den Stellmagnet im Verdacht - der kostet aber 800€ +/-. Allerdings ist die Firma Herrmanns (Hailitingen) der Meinung, der Magnet sei es nicht. Dafür spricht, dass das Problem auch bei abgezogenem Stecker auftritt. Herrmanns hat dann die Düsen eingestellt und ist der Meinung subjektiv sei es etwas besser aber nicht weg. Sie kapitulieren jetzt aber da ihnen wohl ein Piezzometer für das Gerät zum Einstellen des dynamischen Förderbeginn fehlt...

Gibt es Gedanken oder Tipps bzw. eine Lösung?

Ach ja, das ÃœSR und Massekabel Rahmen-Getriebe sind neu.


Gruß Christopher

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