Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich Startprobleme. Es fühlt sich an, wie wenn man gerade den Dieselfilter gewechselt hat und noch ein bisschen Luft im System ist:

  • erst muxt er kurz und geht sofort wieder aus (1 Sekunde)
  • dann muss ich orgeln (ein paar Sekunden)
  • wenn er dann kommt, zünden zügig nacheinander alle Zylinder
  • dann läuft er ruhig wie immer.



Das ganze macht er nach mehreren Stunden Standzeit. Folgendes habe ich beobachtet: In der Leitung vom Dieselfilter zur ESP steigt bei ausgeschaltetem Motor nach ner Weile alle 1-2 Minuten ein Gasbläschen auf (Luft?) und verschwindet im Dieselfilter. Ich vermute hier das Problem, weil die ESP ja dann zuerst Luft zieht und dann kriegt er logischerweise erstmal keinen Sprit. Beim Starten kommt dann auch Luft aus dem Filter. Aber woher kommt die Luft?

Zusatzinfo (keine Ahnung ob wichtig):
Seit ein paar Tankfüllungen tanke ich Ultimate Diesel, weil ich mir erhoffte, dass mein leichtes Düsennageln im Leerlauf weggeht. Ich bilde mir ein, dass das Nageln etwa gleichzeitig deutlich weniger geworden ist, als die Startprobleme zum erstenmal aufgetreten sind. Kann aber auch völliger Zufall sein.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße


Fahre: G350DTurbodiesel, W463.321, OM 603.972