Lieber kritisch beäugender Landgurker wink
Original geschrieben von W&E
"Dot 5 MUSS unbedingt vor dem Befüllen der Anlage mit Vakuum entgast werden!!"
Meine Einfalt hat mir beim Lesen von "mit Vakuum entgast" eine hochtechnische Prozedur suggeriert. Dabei meinst du wohl nur profanes Entlüften mit Unterdruck? Und so ein "Spezialwerkzeug":

[Linked Image von up.picr.de]

Das Billigteil verwende ich seit Jahren, aber zur Not geht's auch mit einer grossen Spritze aus der Apotheke.

Was beim Daily (aus allen vier Ecken) für eine dreckige Soße rauskam..., hier der Bodensatz im Detail:

[Linked Image von up.picr.de]

Blöd beim Entlüften per Unterdruck ist nur, dass über die Nippel fast immer Nebenluft gezogen wird. Ob Luftblasen aus der Bremsleitung oder der Nebenluft stammen, bleibt oft ein Geheimnis.
Zur Abhilfe der Konfusion gibt es Entlüfterschrauben mit Ventil zum stolzen Preis.

Original geschrieben von W&E
"Meinem Wissensstande zufolge nimmt DOT 5 zwar kein Wasser, aber dafür Luft auf."
Zu der von dir wiederholten Behauptung konnte ich bisher partout nichts finden. Ohne Quellennachweis bleibts eine These. smile

Original geschrieben von W&E
Und: wo überall ist DOT 5 (für einen angenommenen Ernstfall während einer Reise) NICHT zu bekommen??
Das bissel Mehrgewicht für 2-3 Liter ist doch vernachlässigbar.

Original geschrieben von Pinkpanther
Von mehreren Garagisten bekam ich so diametral entgegengesetzte Meinungen zu hören"
Ebenso, bei mittlerweile 5 konsultierten Meistern war alles von dir aufgeführte dabei.
Einer meinte, dass neue Modelle von Multicar von Haus aus mit Silikon befüllt sind.

Original geschrieben von Pinkpanther
Was man auch bedenken sollte ist dass der Typ da von Oldtimer schreibt. Da dürften die zu säubernden Teile und zu tauschenden Dichtungen relativ überschaubar sein."
Genau. Wie oben erwähnt bei unseren alten Karren meist "nur": HBZ, Gummischläuche, Sättelgummis, Bremszylinder.

Ãœber Jahrzehnte habe ich X Bremssättel überholen, x Radbremszylinder, x Leitungen und Bremsflüssigkeit(!) tauschen lassen bzw. selber getauscht.
Der letzte nötige Sätteltausch bei einem Octavia wurde aus Bequemlichkeit einer Werkstatt überlassen. Kostenpunkt: um die 800 Ocken, nur für die Hinterachse.

Die Maschine funktioniert. Auf Kosten von Ressourcen, Umwelt und gläubigen Endverbrauchern, obwohl seit Jahrzehnten ein Produkt auf dem Markt ist, was Abhilfe schaffen könnte.
Und sei es wenigstens nur bei der Konzeption von Neufahrzeugen.

Neben der Ressourcenverschwendung fehlt mir in der Diskussion der Aspekt der Entsorgung von Unmengen anfallender Soße. In Europa wird sie im besten Fall wohl irgendwo eingelagert/verbrannt/verwertet, keine Ahnung. Wie es woanders mit der Verklappung läuft, sollten die Meisten hier wissen.


Zum Gehalt von Silikonkautschuk in Gummis gestaltet sich die Recherche erwartungsgemäß zähflüssig.
Kaum fiel das Wort Silikonbremsflüssigkeit, dachten alle Händler gleich, dass ich eine Haftung zur Verträglichkeit der Gummis einfordern will. Deshalb wurde zuerst meist gemauert.

Der Vertrieb von Radbremszylindern (A.B.S) zum Beispiel, weiß offenbar nicht einmal was für ein Gummi verbaut ist, obwohl ein kurzer Anruf beim Hersteller genügen sollte. Ist das denn so schwer?
"Unfortunately we can NOT assure you there is no silicone rubber used in the rubber parts our wheel brake cylinder."
Im Nachsatz ohne Begründung:
"Furthermore we do not advise to use silicone brake fluid in a street car or campervan."
Alles klar, danke. whistle

Bisher seriös:

Stahlflex auf die Anfrage zur Kompatibilät mit 5.0:
Zitat: "ja zu 100%tiger Sicherheit :-)"

Autoteile Wagner bzgl. Gummis Hauptbremszylinder:
"wir klären das ab und melden uns bei Ihnen." Mal schauen...

Ein etwas zähflüssiges Telefonat mit den Technikern von NB-Parts brachte ans Licht, dass die Kolbengummis der überholten Bremssättel aus herkömmlichen EPDM sind. Gut, mehr wollte ich doch gar nicht wissen.

Original geschrieben von juergenr
Zitat
Kompressibilität... DOT 3, 4 oder auch DOT 5.1 Bremsanlagen sind konstruktiv nicht unbedingt für DOT 5
Bremsflüssigkeit geeignet!
Danke, das PDF ist auch interessant. "Nicht unbedingt" ist relativ und nach meinem Verständnis würde sich ein Mangel frühzeitig (spätestens auf dem Bremsenprüfstand) bemerkbar machen.

Laut diversen Forenrecherchen fahren mittlerweile sehr viele Leute (nach adäquater Umrüstung!) seit Jahren problemlos mit Silikonbremsflüssigkeit. In Alltagsfahrzeugen und Motorrädern, nicht nur in selten bewegten Oldtimern.

Meine aktuelle Tendenz zur Umrüstung: 98% ja / 2% nein

Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 23/07/2020 23:04.



-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991