Hallo Thomas, das ist mal wieder schwierig. Meine Gedanken dazu:
Wenn die Batterieen zwar 25V haben, bei Starten aber so einbrechen, dann waren die definitv ziemlich leer - die 25V ohne Belastung sagen nichts über den Ladezustand aus.
Dein Satz mit den Zündschalter widerspricht aber deinem folgenden - den die angeschlossene Kabelstrecke zum anlasser ist ja die Vorraussetzung zum Starten ?
Der Starter wird beim Starten erst durch den Magnetschalter eingeschaltet - wenn also eine Entladung im Stillstand auftritt, müsste diese Masseverbindung im Magnetschalter erfolgen - möglich ist sowas - aber wahrscheinlich ?

Ich denke mal den Zeitlichen Ablauf mit: ist also dein 2x2 Wegeventil an Dauerplus angeschlossen ? Dann kann eine Fehlbeschaltung dort auch die Batterie entladen. Tritt es seit dem auf ? Vieleicht auch nur einer Stellung des Ventils ?

Soweit erstmal
Gruß
Erich