Bei den Symptomen vermute ich eine schlechte Masseverbindung oder Kontaktprobleme zwischen den beiden Batterien.

Wäre da ein Kurzschluss welcher die Spannung auf 2 V zieht würde nach spätestens ein paar Sekunden irgendwo Rauch aufsteigen und die Batteriespannung würde auch nach kurzer Zeit wohl eher nicht wieder auf 25.xV steigen.

Miss mal mit dem Voltmeter zwischen dem Massepunkt welchen du jetzt zum messen benutzt hast und des Batterie Minuspols (am bessten am Pol selber, nicht an der daran angebrachten Polklemme) und verbinde dann Anlasser/Lima.
Bekommst Du da eiine Spannung höher als vielleicht 1V (je weniger desto besser) hast du dazwischen ein Masseproblem. Mit messen von weiteren Massepunkten zur Batteriemasse kannst du dann anfangen einzugrenzen wo der Fehler liegt.

Das verhalten der Teilspannungen (12V) über die beiden Batterien kann Kontaktprobleme zwischen den Batterien aufzeigen, also Batt 1 Plus zu Batt 2 Minus oder Batt 2 Plus zu Batt 1 minus. Da gerne sowohl an den Polen selber als auch an den Polklemmen. Bei unterschieden sieht man so sofort ob eine Polklemme schlechten kontakt hat.

Du schreibst von 4 Batterien. 2x12V fürs Fahrzeug und 2x12V für den Aufbau nehme ich an?

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 24/07/2020 20:59.