Hallo ihr Beiden und Danke erst mal.
Zum besseren Verständnis drücke ich mich erst mal besser aus: die Verbindung zwischen Batterie über den Anlasser zum Zündschloss besteht dauerhaft. Dann messe ich an der 30 eben 25 Volt. Wenn ich dann den Zündschalter umdrehe ohne zu starten, sinkt die Spannung an der 30 auf 0-2Volt.
Wenn ich eine Spannung zum Starten hatte, drehte er immer super gut, also die Batterie sind sehr wahrscheinlich in Ordnung, sind auch teilweise neu. Ich kann zum testen auch bei Pärchen zusammen betreiben...

Ja, 2x12 zum Starten und 2x 12 für die Versorgung.

Ich habe ja seit längerem auch schlechte Masseverbindungen im Verdacht. Ich habe daher auch die Massezuleitungen alle neu gelegt. Aber zwischen den Batteriepärchen habe ich noch nicht gemessen.
Ich würde auch gerne den Anlasser ausschließen als Fehlerquelle....was spricht für oder gegen den Anlasser.
Interessant war auch, dass der Effekt mal auftritt und wieder verschwindet nur jetzt dauerhaft bleibt...


Gruss Thomas