Ok, in dem Fall bleibe ich bei meiner Diagnose aber erweitere diese um Juergens Input. Es könnte auch eine Plus-Leitung sein aber es wird ein schlechter Kontakt in der Hauptstromversorgung sein.

Dafür dass es nicht der Anlasser ist spricht dass der bei Zündung ein gar nicht bestromt ist und somit auch keinen Einfluss auf das Elektrische System hat. Natürlich könnte der einen Kurzschluss haben, aber in dem Fall schliesse ich das aus, später mehr warum. Die Restlichen Systeme welche mit Zündung Ein eingeschalten werden ziehen aber die Spannung auf 0-2V runter. Das kann eigentlich nur in 2 Fälle passieren.
1. (theoretisch) durch Kurzschluss (am/im Anlasser oder irgendwo im System), aber da wäre bei intakten Zuleitung und Batterien schon längstens eine Leitung, ein Gerät (Anlasser) oder das Auto abgefackelt, mal davon abgesehen wäre die Spannung auch bei einem Kurzschluss höher als 0-2V.
2. Ein grosser übergangswidderstand in den Leitungen-sprich schlechten Kontakt irgendwo, eher nahe als weiter weg von den Batterien.

Wenn die Probleme auftauchen, bleiben da Radio, Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett, Licht, Blinker Innenbeleuchtung usw auch alles aus, bzw. gehen aus? Vermute schon. Wenn so, bei der Batterie anfangen zu messen wie oben beschriebenund immer weiter weg von der Batterie gehen.
Die Messung funktioniert übrigens genau gleich auch vom Pluspol zu irgend einem Plus deiner Wahl. Auch da solltest du wesentlich weniger als 1V messen, kann da aber etwas tricky sein weil gewisse Spannungen erst mit Relais geschalten werden usw. aber die Hauptleitungen kann man gut so messen.

Ich würde zuerst die Verbindungen an den Batterien prüfen, dann von da aus zur Sicherungsbox die Verbindungen (Plus und Masse) messen. Spätestens dann solltest du den Fehler gefunden haben. Wenn nicht genau merken welche Systeme noch funktionieren und welche nicht und nochmal posten.

Viel Erfolg

Gruss
Urs