Okay, also wenn ich das richtig verstehe kann ich ein Masseproblem finden bzw. eingrenzen, wenn ich zwischen einem von der Batteriepolen entfernten Massepunkt und den Polen die Spannung messe und nach EIN-schalten der Zündung eine Spannung messe. Was dann passiert versteh ich jedoch nicht. Kann das jemand erklären?

...und ja, alle elektrischen Teile (Radio und Co) bleiben aus.

Ich bin am Montag nochmal am Fahrzeug und werde diese Vorgehensweise mal befolgen.

@Jürgen: wie prüfe ich denn die dicken Leitungen, auf Spannung oder Durchgang oder sonst etwas?
Das mit dem Anlasser kann ich nachvollziehen und würde mich eigentlich auch wundern. Ich hab ja alle Leitungen neu verlegt...und daher sollten die auch in Ordnung sein. Grundsätzlich verstehe ich das richtig, dass die direkte Zuleitung von der Batterie am Starter entlang zum Zündschloß geht?...und von dort zurück zum Starter bzw. Magneten?

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 25/07/2020 10:13.

Gruss Thomas