mit prüfen meine schon mal die Sichtprüfung, sehen die Kabel und die Kabelschuhe i.O. aus. Sind die Verbindungen wirklich fest, gibt es Korrosion oder auch Lack unter Masseverbindungen z.B. am Rahmen etc...

Aber wirklich aussagekräftig ist eine Spannungsabfall Messung unter Last, also wenn Strom fließt

zum Thema Spannungsabfall messen eine Erklärung


Spannung fällt nur dann ab, wenn auch ein Strom über die Leitung, den Verbraucher fließt. D.h. wenn der Schalter z.B. hier im Video auf ist, gibt es keine Spannungsabfälle, weil kein Strom fließt.

So ist die Schaltung im Original - unten links der Anlasser (0800) rechts daneben die Lima (0302) weiter oben das Zündschloss (5620). Die dünne Plusleitung zum Magnetschalter geht hier über die Klemme 16 am Zündschloss (nach DIN wäre das Kl.50)

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 25/07/2020 11:08.

Gruß Juergen