An den alten Düdo`s von MB sind solche Verteiler auch mehrfach verbaut. Aber bisher hat aus meinem Freundeskreis noch nie jemand auf dem Bremsenprüfstand den Prüfer daran herumhantieren sehen. Die sind wohl nur für Justierfreaks drin und werden jetzt zur Reduzierung von Schwachstellen gegen einfache Verteiler ersetzt. Der hintere Lastenregler lässt sich auch von Hand gut einstellen.

Die Anfertigung der neuen Bremsleitungen hat es in sich. Die Verschraubernippel haben überall (HBZ, Radbremszylinder, Verteiler,etc.) unterschiedliche Gewindesteigungen, von M10x1, M10x1,25 bis M10x1,5. crazy Irre, als Zoni wünscht man sich die TGL zurück.

Ein Freund meinte gestern, dass mit dem Verbau von Kunifer-Leitungen neuerdings die ABE erlischt (ausser bei Neuwagen). Weil den Leitungen in einer auf Theorie basierenden Diplomarbeit erhöhte Bruchgefahr zugesagt wurde. "Witzig", viele Werkstättten verbauen die seit Jahren, sowas geht nur in Schland. grin
Lesestoff für Interessierte oder "Betroffene" whistle:
https://werbas-ag.com/wp-content/uploads/2018/09/Beitrag-19-Holz-Ottmar_Zurechtgebogen.pdf

Gut. Auch wenn nur theoretisch belegte Bruchgefahr besteht, auf Wellblechpisten braucht`s die nicht. Dann werden die neuen Leitungen wieder aus Stahl. Rost ist von innen (wegen DOT5.0) und von aussen (nach adäquater Behandlung) für längere Zeit nicht zu erwarten.

Interessiert das Thema hier noch jemanden? wink




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991