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Ex Muellmann
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Ex Muellmann
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Hallo Gemeinde der Wissenden,
für den Fall, daß meine Starter-Batt mal schwächeln sollte, würde ich ein 5m langes Starthilfe-Kabel an die Wohnraum-Batt anlegen ... gibt es dabei was zu beachten ?
Es ist ein Iveco 55S18W mit Iveco Serien- LiMa 14 V / 120 A (1680 W) und Iveco Serien-Batterie 110Ah/800A.
Die Wohnraum-Batt ist eine Winston LiFeYPO4 mit 300Ah.
Einfache Distanz ist knapp 4m - es werden scheinbar aber nur 5m-Längen bei den längeren Starthilfe-Kabeln angeboten; 50qmm Querschnitt.
Anklemm-Reihenfolge wie bei Starthilfe unter Fahrzeugen ? Also
1. Beide Pluspole verbinden (Wohnraum-Batt zuerst)
2. Minuspol der Wohnraum-Batt mit einem Massepunkt am Fahrzeugrahmen (??? das erscheint mir seltsam - es ist ja ein und dasselbe Fahrzeug; Alu-Sandwich-Aufbau ist mit Masse Fahrzeugrahmen verbunden)
("Motor des Spenderfahrzeugs starten, anschließend Pannenfahrzeug starten" - dieser Punkt entfällt, bzw. wird abgeändert durch)
3. Motor starten
4. nach geglückter Starthilfe einige Verbraucher wie Gebläse oder Heizung im Fahrerhaus einschalten (alles, was an Starter-Batt hängt)
5. Kabel lösen: - Minuskabel Fahrzeugrahmen - Minuskabel Wohnraum-Batt - Pluskabel Starter-Batt - Pluskabel Wohnraum-Batt
Zur Abrundung der Info: Wohnraum- und Starterbatt sind über einen Ladebooster mit einem Plus-Kabel verbunden; Starter-Batt lädt Wohnraum-Batt, wenn LiMa "an"; Wohnraum-Batt lädt Starter-Batt, wenn externe Spannung anliegt, u.a. also auch die Solar-Module, sofern sie produzieren.
Was sagt Ihr dazu - herzlichen Dank schon mal im voraus
Hans-Joachim
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