Hallo Gemeinde der Wissenden,

für den Fall, daß meine Starter-Batt mal schwächeln sollte, würde ich ein 5m langes
Starthilfe-Kabel an die Wohnraum-Batt anlegen ... gibt es dabei was zu beachten ?

Es ist ein Iveco 55S18W mit Iveco Serien- LiMa 14 V / 120 A (1680 W) und
Iveco Serien-Batterie 110Ah/800A.

Die Wohnraum-Batt ist eine Winston LiFeYPO4 mit 300Ah.

Einfache Distanz ist knapp 4m - es werden scheinbar aber nur 5m-Längen bei
den längeren Starthilfe-Kabeln angeboten; 50qmm Querschnitt.

Anklemm-Reihenfolge wie bei Starthilfe unter Fahrzeugen ? Also

1. Beide Pluspole verbinden (Wohnraum-Batt zuerst)

2. Minuspol der Wohnraum-Batt mit einem Massepunkt am
Fahrzeugrahmen (??? das erscheint mir seltsam - es ist ja
ein und dasselbe Fahrzeug; Alu-Sandwich-Aufbau ist mit Masse
Fahrzeugrahmen verbunden)

("Motor des Spenderfahrzeugs starten,
anschließend Pannenfahrzeug starten" - dieser Punkt entfällt, bzw. wird
abgeändert durch)

3. Motor starten

4. nach geglückter Starthilfe einige Verbraucher wie Gebläse oder
Heizung im Fahrerhaus einschalten (alles, was an Starter-Batt hängt)

5. Kabel lösen:
- Minuskabel Fahrzeugrahmen
- Minuskabel Wohnraum-Batt
- Pluskabel Starter-Batt
- Pluskabel Wohnraum-Batt

Zur Abrundung der Info: Wohnraum- und Starterbatt sind über einen Ladebooster
mit einem Plus-Kabel verbunden; Starter-Batt lädt Wohnraum-Batt, wenn LiMa "an";
Wohnraum-Batt lädt Starter-Batt, wenn externe Spannung anliegt, u.a. also auch die
Solar-Module, sofern sie produzieren.

Was sagt Ihr dazu - herzlichen Dank schon mal im voraus


Hans-Joachim