Hallo Hans-Joachim

Mir ist noch nicht klar, wie der Aufbau-Akku mit der Fahrzeugseite verbunden ist. Pluspol Fahrzeug (wo angeklemmt? Direkt an der Starterbatterie?) über Ladebooster an Plus des Aufbau-Akku. Aber die Masse des Aufbau-Akkus? (Am Fahrzeug-Chassis? Am der Aluhaut des Sandwichaufbaus? Am Minuspol der Starterbatterie?) Wie ist der Ladebooster mit der Masse verbunden? — Ein Schaltschema würde diese Zweifel ausräumen.

Annahme: Starterbatterie-Minus und Aufbau-Akku-Minus sind permanent über einen Querschnitt von 35 oder 50 mm2 verbunden. Warum machst Du Dir jetzt die Mühe mit dem Starthilfekabel und setzest nicht einfach permanent einen Batterietrennschalter zwischen die beiden Pluspole, über ein 35 oder 50mm2 Kabel, d.h. quasi parallel zum Ladebooster? Etwa so habe ich das gelöst, wobei ich "nur" einen MOSFET-Ladestromverteiler statt einen Ladebooster verwende, weil ich letzteren für nicht nötig resp. kontraproduktiv halte. Ich habe seit 2014 eine 100-Ah-LiYFePO4 mit Winston-Zellen und starte damit meinen Bremach ohne Weiteres.

Besten Gruss
--
oliver