Hallo Tony,

habe das grade mit unserem 40.10 WM gemacht. Ob du eine Zulassung als Oldtimer bekommst hängt neben dem Alter (30J) vom Erhaltungszustand und Originalität ab. Erhaltungszustand bedeutet, dass das Auto in einem erhaltungswürdigen Zustand ist, der erwarten lässt, dass das Fahrzeug auf Dauer erhalten bleiben kann. Originalität bedeutet nicht zwangsweise, dass es das Auto in der Art (z.B. mit Koffer) als Erstausrüstung vom Hersteller gab, aber es muss ein zeitgenössischer Umbau sein. D.h. er muss in der Bauzeit üblich gewesen sein (grds.für Womo unkritisch) und die verwendeten Teile/Materialien dürfen nicht neuer als 10 Jahre nach Erstzulassung sein. Also wenn dein Koffer aus Carbon ist oder du LED-Scheinwerfer, oder Smarthome-Technik verbaut hast, passt das nicht. Unsere Dacherhöhung mit originalem Alu Sandwich von einem anderen WM, Möbel aus Holz und konventionelle Womo Technik war kein Problem.

In D dürfen Oldtimer unabhängig von ihrer tatsächlichen Schadstoffklasse Umweltzonen befahren.Infos vom ADAC

Im europäischen Ausland gibt es sehr unterschiedliche Regelungen oft regional unterschiedlich. Teilweise kann man wohl Ausnahmen für Oldtimer beantragen, aber da habe ich keine Erfahrung
ADAC Info

Gruß
Rainer


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink