Hallo zusammen,

Wie im Stossstangen-Fred geschrieben hatte ich grad den periodischen MFK-Prüftermin. Davor bin ich naturlich noch kurz unters Auto durchgekrochen und dabei gesehen dass der Auspuff an einem Flansch minimal schwarz also undicht ist. Zur Not habe ich im nächsten Baumarkt so Montagepaste geholt und das zumindest vorerst damit dicht gebracht. Von Dauer wird das nicht sein, denn beim letzten MFK-Termin hatte ich das genau gleiche gemacht.

Das Problem könnte sein dass die gesammte Auspuffanlage nach vorne gerutscht ist (die Aufhängegummis hängen unten leicht nach vorne). Die beiden Dichtflächen scheinen nun in einem kleinen Winkel zueinander zu treffen (im gelösten Zustand unten grösserer Abstand als oben) was dann unten in der Mitte zur Undichtigkeit führt.

Jemand eine Idee wie ich das dauerhaft Dicht bringe? Hab schon nach irgendwelche Dichtungen gesucht, aber ab Werk ist das eine metallisch/konisch dichtende Verbindung und es ist keine zusätzliche Dichtung vorgesehen. Erschwerend kommt dazu dass der Auspuff "minimal" grösser als hier üblich ist (Rohr 3" also ca 75mm, Flansch entsprechend grösser).

Danke und Gruss
Urs

Attached Images
IMG_20200806_130834_compress80.jpg (96.74 KB, 12 Downloads)