Hallo Dapo,

Danke für die Tips. Werde ich mal anschauen was ich hier in der Richtung bekomme.

Gibt es bezüglich Dichtpaste bessere und schlechtere? Das Zeug was ich da gekauft habe wird ja durch die Hitze hart (soweit so gut) aber auch extrem Spröde. Das vom letzten mal war zum Teil noch da, bröselte mir beim Lösen aber regelrecht entgegen.

Jep, hab den Flansch gelöst, dick Paste drauf, wieder angezogen und das überstehende Zeug abgezogen.
Das letzte mal hat mich das 2 oder 3 Stunden Arbeit, eine Blase an den Pfoten und etliche Flüche gekostet da die Bolzen natürlich fest waren und abgerissen sind...und sie waren natürlich auf einer Seite vom Flansch eingepresst...
Diesmal ging das Lösen butterzart. Vielleicht sollte ich das auchweiterhin so machen und alle 2 Jahre profilaktisch lösen, Paste drauf und wieder anziehen wink

Mit der MFK arangiert man sich, ich kenne Leute die sind 2 Tage vor dem Prüfthermin am Auto am schrauben und am Tag nach erfolgreicher Prüfung wieder... und das nicht etwa zum reparieren oder um Mängel zu beheben... wink

Aber wenn ich in den Foren so Sachen wie Bündelungsbehörde und dass Einzelabnahmen von Selbstgebauten Womos immer schwieriger werden weil die Experten welche noch die Eier haben sowas mit der eigenen Unterschrift zu legalisieren am aussterben sind so seid ihr auf besstem weg zu den Schweizer Verhältnissen wink
Wünsche ich euch nicht, aber ein wenig seid ihr auch selber schuld wenn ich so zurückschaue was bei euch eingetragen wurde was bei uns schon vor 30 Jahren nicht ging...und wenn Expert A es nicht einträgt geht ihr zu Expert B oder C bis einer es einträgt...

Danke und Gruss
Urs