Eine FLIR (ich hab auch eine) ist ein riesiges Pyrometer mit so vielen messpunkten, dass es ein Bild zeichnen kann. Also defakto nix anderes als ein IR Thermometer (das korrekt auch ein Pyrometer ist, aber nur mit einem Messpunkt - dem Bereich, wo der laser Punkt landet.)

Mit ner Wärmebild Kamera kannst du auch schön nachvollziehen, wann das Thermostat auf macht und vor allem wie stark/weit. Also ideales Werkzeug für die Fehlersuche.

Die Ursachenforschung wurde schon (in der meiner Meinung nach richtigen Reihenfolge) beschrieben, hier noch ein Hinweis aus dem Motorsport: die letzte(n) Runde(n) werden immer mit leichter Last aber mittleren(so ca. 40-70% der Max Drehzahl) gefahren um die Motoren runter zu kühlen vor dem abstellen. Die Drehzahl der Wasserpumpen hängt oft direkt von der Kurbelwellendrezahl Ab. Also wenig Drehzahl, wenig volumenstrom, wenig Kühlwirkung.
Wenn du dein Auto also untertourig den Berg hoch scheuchst, erhitzt du es sogar noch mehr, als wenn du ihn drehen lässt.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.