Hi Alex,

Original geschrieben von fishermans-end
Hinweis aus dem Motorsport: die letzte(n) Runde(n) werden immer mit leichter Last aber mittleren(so ca. 40-70% der Max Drehzahl) gefahren um die Motoren runter zu kühlen vor dem abstellen. Die Drehzahl der Wasserpumpen hängt oft direkt von der Kurbelwellendrezahl Ab. Also wenig Drehzahl, wenig volumenstrom, wenig Kühlwirkung.
Wenn du dein Auto also untertourig den Berg hoch scheuchst, erhitzt du es sogar noch mehr, als wenn du ihn drehen lässt.

geht er den Berg langsam mit geringer Drehzahl hoch, dann komme ich weit ins recht Drittel, aber nicht bis an den roten Bereich. Drehe ich den 3. bis 70 und fahre den 4. weiter mit Vollgas, dann schaffe ich am Ende fast die 100er Marke, aber die Nadel liegt press am Anfang des roten Bereiches. Ich werde mal messen und berichten.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de