Guten Morgen Horst,

wir haben die Kabine so gebaut, dass das Fahrzeug genau 285cm hoch ist. Mit den Containerrädern passt es - haarscharf- in einen HighCube-Container. So haben wir 2017/18 nach bzw von Afrika verschifft.

Aber das Aufstelldach hat auch andere Vorteile (zumindest für uns): Es ist - besonders in wärmeren Gegenden- eindeutit luftiger und kühler und wir haben deutlich mehr Raum über unseren Köpfen. Aber wir können bei der Stehhöhe von 174cm auch gut in geschlossenem Zustand darin leben -. Schlafen - Sitzen etc ganz normal - nur ich (185cm) muss dann beim Kochen etwas den Kopf einziehen.
Es ist richtig, dass die Klappdachkonstruktion etwas aufwändiger, teurer und auch etwas schwerer ist (bei uns spezielle Carbonkonstruktion) und nicht alle Kabinenbauer machen das.
Aber es hat sich bestens bewährt auf unseren beiden Langzeitreisen (zusammen immerhin 15 Monate) und wir würden es wieder genau so machen.

reisefreudige Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 08/08/2020 07:41.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at