Servus Markus,
mein 280GE machte ähnliche Maken mit der Wassertemperatur und mit öligen Undichtigkeiten.
Weil es der einfachste Weg war, tauschte ich vorab das Thermostat und spülte den Motor. Gab keinen Unterschied, bei Bergfahrten und oder höherer Außentemperatur ging der Zeiger Richtung rot.

Dann ließ ich mir einen 3-reihigen Kühler anfertigen. Beim Ausbau des Kühler‘s zeigten die unteren
Reihen auf der Motorseite leichte Zerfallserscheinung obwohl er dicht war.
Seit dem ist Ruhe, Zeiger steht immer in der Mitte. Egal ob zügig gefahren, im Stadtverkehr oder
bei der Heimfahrt bergwärts.

Die leichten Öltropfen ärgerten mich länger. Zum Schluss diagnostizierten wir einen leicht schwitzenden
vorderen KW-Simmering und ganz viel lästiger Undichtigkeiten beim Nockenwellenkasten zum Kopf rund um die Zündkerzen. Der Fahrtwind verteilte dies gleichmäßig. Auch über den Magnetschalter. Worauf er phasenweise schlecht ansprang. Öl wirkt irgendwie isolierend.

In der Folge nahmen wir den NW-Kasten und Kopf runter. Ab jetzt wurde es teuer 🙃
Vorab, er brauchte kein Öl bläute nicht und konsumierte rund 17-18 Liter. Eigentlich alles im grünen Bereich. Doch anhand der Verfärbungen an den Ventilen konnte man sehen, dass nicht alle dicht waren.
Mein Pucherl stand seit 1988 mindestens 6 Jahre, eher länger. Genauso sahen die Zylinder aus.
Ausbrüche auf allen Laufbahnen.

Somit war die Entscheidung getroffen, das gute Stück neu aufzubauen. In ca. einen Monat sollte
er fertig sein. Mit Kolben und Nockenwellen aus den 110.987 Motor.

Bin schon sehr gespannt wie er sich fährt 😜

Herzliche Grüße
Hannes