Original geschrieben von mamuehei
Hallo Zusammen,

ich konnte gestern eine kleine Testreihe fahren. Dazu habe ich mit der FLIR ein Video gemacht. Der Lüfter dreht immer. Ob er schneller oder langsamer wird kann ich nicht beurteilen, dafür dreht er immer zu schnell. smile

Das Video zeigt den Motor nach dem Kaltstart, nach einer langen Lastphase und nach dem Kaltfahren. Ich habe immer die Wasserpumpe, die Ab- und Zuleitungen und den Kühler gefilmt. Aber seht selbst ... vielleicht kann daraus ja jemand einen sinnvollen Schluss ziehen.

https://m-ga.de/hitzeschlacht-mit-om617/

Vielen Dank an der Stelle für eure Hilfe! Ich habe eine Vermutung, aber mal sehen was die Fachleute sagen.

Gruss
Markus

Aufgepasst, ein Viscolüfter läuft immer lose mit, der bleibt niemals stehen ausser du machst den Motor aus.
Die Frage ist nur ob er einkuppelt oder nicht und zumindest bei offner Haube nach der Bergfahrt sollte der ordentlich Wind machen wenn du von Hand Gas gibst.

Nur Elektrolüfter bleiben stehen.

Aufgrund deines Videos hat der Kühler ordentlich Temperatur aber das kann auch bei nur teilweiser Öffnung des Thermostaten der Fall sein.
Wie andere schon sagten, der Thermostat ist ein Centartikel, den erstmal auf Verdachtzu wechseln macht Sinn bei dem Alter.


It's your life - make it a happy one!