Moin, ich hatte in meinen RangeRover Classic mit stinknormalen Bremsätteln (also die, die man als OEM oder auch Nachbau zugeschickt bekommt) die Automec SilikonFlüssigkeit. Ãœber Jahre. Und absolut unauffällig. Der Pedaldruck war, wenn er weicher gewesen sein sollte, unterhalb meiner persönlichen Messchwelle. Das ist im Alltag, schätze ich, wie der Unterschied zwischen der Grillwurst vom Gas- oder Kohlegrill. Am Ende ist es im Grunde gleich.
Fading usw hatte ich nie erlebt. Obwohl es mir nach Lektüre des Threads peinlich sein muss zuzugeben, dass Teilwechsel / Auffrischen der Flüssigkeit nie erfolgte. Es kommt beim Landy eher vor, dass ich die Bremsätteln tausche, weil die Kolben klemmen (nach 4-5 Jahren ist es so weit). Deswegen ist es doch nicht so peinlich, denn da wird ja komplett erneuert.
Zugeben muss ich, dass die Bremse bei mir nie allzu warm wird. Ich versuche solche Situationen zu meiden.

Das hygroskopische Verhalten von DOT 3/4 kann man als Fluch oder Segen auslegen. Einerseits sammeln sich keine Wassertröpfchen, weil sie "aufgenommen" werden, andererseits zieht sie sich das Wasser ja auch quasi heran. Letzteres tut Silikonfluid ja nun nicht. Wenn da nun der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nie sehr schwankt, wieviel Feuchtigkeit / Luftfeuchtigkeit kommt da überhaupt hinein?.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 09/08/2020 10:50.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!