Liebe Freunde des italienischen Buntmetalls,

es könnte sein, dass die - in mobile.de - angegebene Erstzulassung 11/2006 sich auf die erstmalige Zulassung in Spanien bezieht, folglich das Fahrzeug evtl. früher schon in einem anderen EU-Land - oder Schweiz, Andorra, Panama oder Sansibar et al - zugelassen war??

Ah, Kanada käme ja auch noch in Frage sleep

der SOFIM 8140 mit VE4 Bosch Verteilereinspritzpumpe hat maximal Euro2 erfüllt.
ein 8140 mit CR-Technik und Abgasrückführung schaffte die Euro 3 - historisch gesetzeskonform war somit eine Erstzulassung nur bis 12/2005 möglich.
Einen SOFIM war nach 12/2005 in D ganz sicher nicht mehr ohne weiteres zulassbar!
Es könnte sein, dass Spanien noch eine ggf. in den EU-Richtlinien ermöglichte - VERLÄNGERTE Ãœbergangsfrist für die Euro3 Technik "ausgenutzt" hat - aber soweit stecke ich in der Materie nicht drin.

Wenn nichts anderes wie eine Erstzulassung aus 2006 belegbar - mit dem 8140 Kettenkastenmoder - kannste eine Zulassung in D fröhlich knicken.

liebe Grüße
Benedikt