Original geschrieben von Benedikt1
ein 8140 mit CR-Technik und Abgasrückführung schaffte die Euro 3 - historisch gesetzeskonform war somit eine Erstzulassung nur bis 12/2005 möglich.
Einen SOFIM war nach 12/2005 in D ganz sicher nicht mehr ohne weiteres zulassbar!
Es könnte sein, dass Spanien noch eine ggf. in den EU-Richtlinien ermöglichte - VERLÄNGERTE Ãœbergangsfrist für die Euro3 Technik "ausgenutzt" hat - aber soweit stecke ich in der Materie nicht drin.

Wenn nichts anderes wie eine Erstzulassung aus 2006 belegbar - mit dem 8140 Kettenkastenmoder - kannste eine Zulassung in D fröhlich knicken.

In der Zulassung steht als EZ-Datum 28.12.2005 . Wo das nun geschähen ist , kann man leider nicht ersehen.

Habe aber jetzt ganz andere Geschichten auf meiner Tour durch Estland gehört. Da werden Schrott-GAZ-Sadko verschrottet und an einem frisch aus Russland importierten Euro II Modell die VIN des alten geklebt. Fabrikneuer 6 Tonner Allrad mit Seilwinde, Reifenfüllanlage etc. für ca. 40k€.

Viele Grüße,

Vadim