Ich bins mal wieder mit einem Elektrikthema beim 40.10WM. In meinem Vorstellungsthread und Lichtmaschinen / LiFePo4 Thread hatte ich mich ja schon mit der Diode und der niedrigen Boardspannung (27,7V statt 28,4V) beschäftigt und hatte vermutet, dass deswegen die Lichtmaschine die Lithiumbatterien im Aufbau nur schlecht lädt. Das ganze hat für mich aber nie richtig Sinn ergeben, da Lithiumbatterien einen extrem niedrigen Innenwiderstand haben und deswegen auch bei kleinen Spannungsdifferenzen noch hohe Ströme aufnehmen sollten (ich kam bei mir nie über ~200W dauerhafter Ladeleistung Lichtmaschine -> Lithium).

Da unser Tacho in letzter Zeit gesponnen hat (zeigt 160km/h an und zählt entsprechend schnell die Kilometer hoch), habe ich mal angefangen alle Masseverbindungen durchzugehen und kam dabei auf einen Widerstand zwischen Tacho und Batterien von ca 2 Ohm! Das gleiche übrigens auch von Fahrzeugbatterien zu Lithiumbatterien und allen anderen Kontaktpunkten im Fahrerhaus. Weiß jemand, wie beim 40.10WM die Masseverbindung zwischen Fahrzeugrahmen und Fahrerkabine aussehen sollte? Das einzige Masseband, dass ich finden konnte sitzt zwischen Rahmen und Motor, aber weder im Ersatzteilkatalog, noch am Fahrzeug konnte ich ein Masseband zur Fahrerkabine finden. Die Polizeitechnik (unterer Sicherungskasten zwischen Fahrer und Beifahrer) hat ein eigenes Massekabel, dass in den Motorraum führt, der obere Sicherungskasten für die Fahrzeugtechnik aber nicht).

Hier noch ein paar Bilder dazu, rot sind originale Masseverbindungen, gelb welche, die ich jetzt eingezogen habe. Man sieht unter anderem, dass die Relais und der "Snelheidssensor", zwar an den Träger im Fahrerhaus als Masseverbindung angeschlossen waren, der Träger selber hatte aber schon 2 Ohm verglichen zur Starterbatterie. Die Masse im Sicherungskasten für die Polizeielektronik war oberhalb der Diode an die Karosserie angebunden.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Aktuell habe ich das Problem gelöst, in dem ich ein eigenes fettes Massekabel zwischen Lithiumbatterien und Fahrzeugbatterien (hinter dem Trennschalter) gelegt habe (kein Bild) und weitere kleine zum Sicherungskasten und Tacho, allerdings habe ich so natürlich keine definierten Masseverbindungen mehr, da ja irgendwo noch die 2 Ohm Verbindung ist und ich so außerdem die Sicherung in der Masseleitung in der Polizeitechnik überbrücke... Kennt jemand eine saubere Lösung die näher am Original ist? Kann mir nicht vorstellen, das Iveco die Masseverbindung zwischen Rahmen und Fahrerkabine tatsächlich "vergessen" hat.

Aktuell gehen jetzt übrigens 700W Spitze und ungefähr 400W Dauerleistung von der Lichtmaschine in die Lithiumbatterien, die Theorie mit dem geringen Innenwiderstand scheint also zu stimmen und einen B2B Lader bei Lithium überflüssig zu machen. Der Tacho spinnt jetzt auch weniger (aber leider immer noch ganz selten mal).