Hallo Erich,

das eine Ferndiagnose schwierig ist, ist mir klar und auch nicht erwartet. Mir geht es eher darum, ob andere 40.10WM Fahrer ähnliche Probleme haben oder vielleicht auch schon nach der Masseverbindung zum Fahrerhaus gesucht (und gefunden) haben oder wissen, wo die sein könnte. Für mich ist das Problem durch die weiteren Masseverbindungen etwas unschön gelöst, aber eben gelöst. Die verdächtige 2 Ohm Verbindung konnte ich nicht finden, bin mir aber sicher, dass sie zwischen Fahrerhaus und Fahrzeugrahmen oder Motor sein muss, da alle anderen Verbindungen (Batterie-> Fahrzeugrahmen, Fahrzeugrahmen -> Motor und auch innerhalb des Fahrerhauses zwischen verschiedenen Massepunkten) ok sind (< 0.2 Ohm +/- Messungenauigkeit des Multimeters).

Die Masseverbindung von der Batterie ist an einem anderen Punkt an den Fahrzeugrahmen angeschraubt und auch ok.

Wollte das Ganze unter anderm auch hier im Forum posten, da ich die Erkenntnis recht interessant fand und vielleicht anderen hilft, die komische Masseprobleme in ihren 40.10WM haben.

Die Diode spielt beim Masseproblem wohl keine Rolle (da auf der 24V / Plus Seite).

Viele Grüße
Hanno